Darf man seine Lehrerin Schwesterherz nennen?

12 Antworten

Nein, das ist unpassend.

Sie ist immer noch eine Respektsperson und keine "Gleichgestellte", egal wie schwesterlich/nett sie zu den Schülern ist. Und das sollte man auch selber als Schüler nie vergessen.

Jarara
Beitragsersteller

ich finde nichts schlimmes dran

Waldmensch70  16.04.2022, 09:36
@Jarara

Schön. Aber es geht ja nicht darum, was Du findest.

Wie gesagt: Die Lehrerin ist trotz all ihrer Freundlichkeit immer noch eine Respektsperson und steht nicht mit Dir auf einer Stufe. Also ist „Schwester“ unpassend. Egal, wie nett es gemeint ist.

annie80  16.04.2022, 09:38
@Jarara

Du nicht, aber fast alle anderen hier, die dir geantwortet haben. Und du hast die Frage ja aus einem bestimmten Grund gestellt. Wenn du dir sicher wärst, dass es ok ist, dann hättest du nicht gefragt.

solltest du tunlichst unterlassen. es ist anmaßend und unangemessen für eure leher-schülerbeziehung und nicht wertschätzend und zeugt von fehlenden respekt. weiterhin fehlt der benötigte abstand zwischen euch. zu dem untergräbst du damit die autorität des lehrers. auch könntest du den lehrer in schwierigkeiten bringen, wenn das seine kollegen mitbekommen.

Hey,

Würde ich nicht machen. Eine Lehrerin ist eine Person die einen Beruf ausübt, um dein Wissen zu erweitern. Da sollte man eine professionelle Distanz wahren. Schüler die sich anbiedern müssen Lehrer zwar ertragen manchmal, aber deren Job ist schwer genug, da kann man sich auch mal zurückhalten

LG

Du musst einschätzen, ob die Lehrerin es mögen würde, wenn du sie so nennst. Bei Beziehungen muss man zuerst darauf achten, was der andere will, dann erst kommen die gesetzlichen Verpflichtungen und Verbote ins Spiel. Bestraft wirst du dafür nicht, wenn es einmalig ist.

Hi!

Es ist so:

Hallo“ liegt im Graubereich, sicher ist die Variante „Sehr geehrter Herr Müller“ oder, falls du mit der Lehrkraft besser vertraut bist, „Liebe Frau Schulze“.

Tatsächlich gibt es Schulen, an denen Lehrer geduzt werden dürfen. Man erhofft sich davon ein besseres Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern. Das bedeutet mehr gegenseitiges Verständnis und Offenheit. Probleme sollen so angesprochen werden können und das auf einer beinahe kameradschaftlichen Ebene

LG CookieBubble

Halbammi  16.04.2022, 14:08

Das sind vermutlich auch die Schulen, in denen Die schüler als Abschluss prüfung "Ihre Seele zur Sporthallenmitte tanzen"