Darf man Punkte abziehen wegen Rechtschreibfehler In SA?

8 Klasse Realschule btw

5 Antworten

In meiner Magisterarbeit fehlten auf 80 Seiten 4 Kommas. Dafür bekam ich eine halbe Note Abzug.

Ich habe keinen Migrationshintergrund.

Jetzt entscheide selbst, ob der Abzug gerechtfertigt sein könnte.

Ichweissjaaunit
Beitragsersteller

Eine Magisterarbeit, und eine Wirtschaftsklausur in der 8 klasse auf der Realschule sind glaub ich nicht ganz zu vergleichen meinst du nicht? Ich nicht aber wenn dein Lehrer permanent rassistische Aussagen von sich gibt, und er es gerade so schafft dir einen halben Punkt abzuziehen für so etwas, was beim Mitschüler der Deutsch ist aber zufällig nicht der Fall war, hmm dann ist es glaub ich nicht sehr weit hergeholt dass der Lehrer einfach seine Macht hat raushängen lassen, aber gut kann jeder sehen wie er mag

Kristall08  11.06.2024, 20:51
@Ichweissjaaunit

Wenn sogar in einer Magisterarbeit noch Punkte abgezogen werden, aus welchem Grund sollte man es in einer 8.Klasse-Klausur dann nicht tun?

Und das Deutsch aus deinem Beispielbild ist einfach nur grottig. Soll das etwas noch belohnt werden?

Insofern ist ein halber Punkt Abzug doch noch mehr als freundlich.

Ichweissjaaunit
Beitragsersteller
@Kristall08

Macht absolut keinen sinn was du da sagst, natürlich sollte man nachsichtiger bei einer Schulaufgabe aus der 8 Klasse sein als bei einer Magisterarbeit, aber okay ich seh schon woher deine antworten kommen, ich bin wieder ne Ausländerin die euch armen deutschen grundlos Rassismus vorwirft ist klar

Kristall08  12.06.2024, 11:18
@Ichweissjaaunit

Du denkst auch, wenn du nur laut genug Rassismus schreist, kommst du immer damit durch, oder?

Alle Schüler sind gleich zu bewerten. So sagt es das Gesetz.
Und, wie bereits erwähnt, finde ich nur einen halben Punkt Abzug mehr als freundlich für so eine Leistung.

Ichweissjaaunit
Beitragsersteller
@Kristall08

Genau meinen Punkt bewiesen!
ich habe hier extra nachgefragt ob es eben normal ist für so etwas einen halben Punkt Abzug zu bekommen oder ob der Lehrer einfach einen Ticken rassistisch ist. Wie kannst du so weit gekommen sein, dass du angeblich eine Magisterarbeit geschrieben hast aber so fernab von der Realität lebst, dass du eine Aussage wie „vorm Gesetz sind alle gleich, also lag es nur an der Leistung“ mit voller Überzeugung von dir geben kannst? Bitte geh raus, bisschen Gras anfassen, den ganzen Tag in der Stube zu hocken tut dir scheinbar nicht gut

Kristall08  12.06.2024, 21:09
@Ichweissjaaunit
 ob es eben normal ist für so etwas einen halben Punkt Abzug zu bekommen

Und was verstehst du dann nicht an ja, es ist normal und das wird bei jedem so gemacht?

Wie kannst du so weit gekommen sein, dass du angeblich eine Magisterarbeit geschrieben hast

Nicht nur angeblich. Bei dem geringen semantischen Verständnis, das du hier offenbarst, wirst du wohl nie in diese Lage kommen.

Die Anmerkung hätte nicht sein müssen aber einen halben Punkt finde ich nicht schlimm

Ichweissjaaunit
Beitragsersteller

Der hätte ihm zur nächstbesseren Note verholfen das ist das dumme

Rechtschreibung und Grammatikfehler dürfen seit jeher mit benotet werden. Darf natürlich nicht 50% der Gesamtpunkte ausmachen, halber Punkt Abzug für Schludrigkeit ist kein Thema.

In Deutsch genauso wie in Geschichte oder sogar Mathematik.

Ichweissjaaunit
Beitragsersteller

Okay dankeschön, das war bei mir damals dann einfach anders. Bei uns gab es einen Aufstand als es eine Lehrerin gab die viertel Punkte abziehen wollte, also hat mich das hier eben einfach überrascht

Das Rechtschreibfehler Abzüge bei den Noten geben war zumindest zu meiner Zeit in der Schule ganz normal da wurde auch nicht darauf geachtet welchen Hintergrund ein Schüler hat ...

Das ist sogar üblich. In Fächern wie Deutsch oder Fremdsprachen wird da noch mehr abgezogen.