Darf man politische Werbemittel quasi jederzeit unter Leute bringen?

3 Antworten

Bei uns ist das durchaus üblich, insbesondere wenn man die Bürgerinnen und Bürger für ein bestimmtes Thema sensibilisieren und idealerweise auch für die damit verbundenen Aktionen unserer Partei mobilisieren kann.

Wenn es z.B. zeitnah Kundgebungen zu gesellschaftlich relevanten Themen gibt, dann gehen unsere Mitglieder durchaus los und "flyern" die Briefkästen, um mögliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erreichen.

Das örtliche Bürgerbüro des Abgeordneten, oder eine andere Einrichtung der Partei versorgt einen in der Regel auch gerne mit dem erforderlichen Material.

Es gibt kein Gesetz dagegen, Leuten etwas zu schicken oder einzuwerfen (so lange kein Hinweis am Briefkasten das untersagt).

Aber die Parteien hauen ihre Propaganda naturgemäß kurz vor den Wahlen raus.

mrinteresting
Beitragsersteller

Meine Partei nicht.

germanils  27.10.2022, 10:23
@mrinteresting

Dann frage einfach da an. Ich bin sicher die versorgen Dich gerne per E-Mail mit Infos.

Wenn die Leute keinen Aufkleber oder so am Kasten haben kannst du das gerne tun. Aber mal ehrlich, wie aussagefähig sind Flyer? Wicht ig ist doch das tun und handeln. Gerade jetzt sihst du wie Plotiker und Parteien keine Rolle rückwärts machen sondern sich in Dauerflicflac befinden.

mrinteresting
Beitragsersteller

Nicht alle Politiker und Parteien sind gleich.

Flyer können durchaus sehr aussagekräftig sein. Sonst wäre ich nicht in die Partei eingetreten, in der ich bin. Manche Parteien machen eben Flyer, in denen Versprechungen gemacht werden, die dann wie meistens üblich nicht eingehalten werden. Und manche Parteien machen eben keine Versprechungen, sondern zeigen Haltung, zeigen erst einmal Probleme auf und machen Lösungsvorschläge.