Darf man pfandfreien Red Bull privat verkaufen?

7 Antworten

Gewinnerzielungsabsicht - du brauchst einen Gewerbeschein

Du zahlt vor Lieferung - Versandkosten kommen drauf - ob du eine Versicherung abschließt, bleibt dir überlassen.

Privat nö

"Gewinnbringend weiterverkaufen" und "privat" schließen einander aus.

Somit bist Du nach § 31 VerpackG verpflichtet, von Deinen Kunden ein Pfand zu erheben und leere Behältnisse zurückzunehmen.

straight90
Beitragsersteller

Die 25ct Pfand würde ich gerne von den Kunden annehmen, aber wo sie es dann wieder abgeben ist nicht mehr meine Baustelle 😆

RobertLiebling  10.02.2020, 20:00
@straight90

Doch, ist es. Wenn Du den genannten Paragraphen genau liest wirst Du feststellen, dass du dich am DPG-System beteiligen und jede Dose mit ihrem Pfandbetrag kennzeichnen musst.

Entsprechende Aufkleber kannst du bei DPG erwerben.

Bei Verstößen kann ein Bußgeld von bis zu 100.000 € verhängt werden.

Ich schätze, da musst du ne Menge Dosen verkaufen um das zu erwirtschaften...

Wenn du entsprechende Umsatzsteuer abführst.

RobertLiebling  10.02.2020, 19:03

Da er unter die Kleinunternehmer-Regelung fallen dürfte, ist die USt. das kleinste Problem.

Hast du eine Lizenz zum Vertrieb von Getränken?

Gewinnbringend und privat schließt sich gegenseitig aus. Und Getränkedosen mit kohlensäurehaltigen Getränken dürfen in Deutschland ÜBERHAUPT nicht pfandfrei verkauft werden.

straight90
Beitragsersteller

Was soll ich machen wenn da kein Pfand drauf ist .. kann ich nachträglich Pfand drauf etikettieren lassen?