Pfandfreies Wasser

8 Antworten

Kommt drauf an... Das Zwangspfand bezieht sich ausschließlich auf Getränke, die mit Kohlensäure "versetzt" sind. Enthält ein Wasser von Natur aus Kohlensäure, dann darf es Pfandfrei verkauft werden. Wobei Wasser daas von Natur aus Kohlensäure enthält nicht sprudelt. Enthält ein Wasser überhaupt keine Kohlensäure, gilt das gleiche.

kevke  25.03.2011, 06:55

Das Zwangspfand bezieht sich auf alle "Gebinde" die bis ein Volumen von 3501ml haben. Alles darüber kann, wie auch Getränke ohne Kohlensäure, Pfandfrei sein. Das entscheidet der Hersteller, bei ausländischen Produkten, der Verkäufer.

Also erstmal danke an alle die hier geantwortet haben oder es versucht haben :P

Es scheint wohl meinungsverschiedenheiten zu geben.

Wie wäre es in diesem Fall, wäre es gesetzlich in ordnung ? :

Wenn ich zb. in Polen volvic 6x1,5l kaufe für 2 euros, pfandfrei. Könnte ich es zb. auf einem Türkenmarkt in Deutschland für 3 euros verkaufen ? Eventuel pfandfrei ?

Oder falls Pfand sein muss, könnte ich mein eigenes pfand auf die Flasche instaurieren in dem ich irgendein zeichen auf die Flasche mache und dem kunden sage dass wenn er das pfand zurück haben will, müsse er die Flasche hier wieder abgeben ?

Und für die entsorgung würde der lieferant (in diesem fall ich) die Flaschen wieder nach Polen bringen.

Wäre es machbar ? Wenn nicht, wo wäre das Problem ?

wasser ist immer pfandfrei: es wird ja verbraucht. ansonsten kannst du so ziemlich alles einführen, wenn es nicht gerade irgendwelchen gesetzen widerspricht.

lyonais86
Fragesteller

Das Pfand ist auf den Flaschen nicht auf dem Wasser :D

Es kommt nicht darauf an, wo das Wasser herkommt. Du musst dich an die deutschen Gesetze handeln.

nein ist es nicht, es sei denn die Flaschen sind größer als glaub ich 3 Liter.