Darf man Ohrenquallen anfassen?

4 Antworten

Klar.
Ohrenquallen sind für Menschen ungefährlich und auch der Kontakt ist eig. harmlos. Sie kommt häufig in der Nord- und Ostsee vor.
Man erkennt sie halt gut an dem durchsichtigen Körper mit den vier weißen, rosa pder lilafarbigen Ringen auf der Oberseite.
Sie können zwar durchaus Tellergroß werden, aber die Berührung ist ungefährlich.
Sie ernähren sich von Wasserflöhen, Plankton und kleinen Krebsen die sie mit ihren eher klebrigen Tentakeln fangen.
Größere Exemplare ernähren sich auch von kleinen Fischen und z.B. Borstenwürmern.
Einwenig wie diese Klebefliegenfallen, würde ich sagen.

Gestrandete Quallen leben nicht sehr lange und man kann nicht wirklich erkennen, ob sie noch leben - berühren schadet ihnen nicht.

Manche Menschen spüren das Nesselgift auch bei Ohrenquallen, sie gelten aber grundsätzlich als harmlos - ich habe die Ohrenquallen auch immer in grossen Mengen ins Meer zurückgetragen, ohne das ich je Probleme hatte.

Djejx
Beitragsersteller

Ich gucke meistens am Strand, und gucke paar Minuten danach noch mal, dann sehe ich eine, lege sie ins Wasser und gucke ob sie sich bewegt.

Danke für die Antwort 👍🏻 :)

Ja. Die Ohrenqualle ist harmlos und besitzt kein für den Menschen schädliches Nesselgift. Sie ist die häufigste Qualle in der Nord und Ostsee.

Wenn du die Qualle vorsichtig berührst oder anfasst, sollte das ihr nicht schaden. Pass aber bitte auf, dass du die Qualle nicht verwechselst. In der Ostsee kommen auch Gelbe Haarquallen vor, die besitzen ein schwaches Nesselgift, jedoch können Quallen, auch wenn sie schon tot am Strand liegen noch nesseln.

Deswegen solltest Du eher aufpassen, welche Qualle du anfässt. Die Wahrscheinlichkeit, dass du gestrandete Quallen noch retten kannst, ist gering.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Tiefsee, Quallen, Meeresbiologie.

Der Qualle schadet es nicht, die spürt eh nichts. Prinzipiell sind die Quallen nicht gefährlich, aber pass wegen der Nesselzellen auf. Fängt dann an zu brennen und verursacht Hautreizungen

Djejx
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort