Quallen im Aquarium?

4 Antworten

Wenn die anderen Becken langweilig geworden sind, dann passiert das mit Quallen noch schneller. An denen sieht man sich sehr schnell satt. Sie machen nichts anderes als mehr oder weniger unkoordiniert durch die Gegend schwimmen. Sie sind nicht neugierig, sie sind nicht schreckhaft, sie jagen keiner Nahrung aktiv hinterher, sie haben kein erkennbares Sozialverhalten, sie quallen einfach nur immer gleich durch's Wasser.

Obwohl ich weiß, dass man eine erfolgreiche Quallenhaltung eigentlich würdigen müsste weil da viel Wissen und viel Aufwand dahinter steht, ist das Quallenbecken jedes Zooaquariums immer das Becken, an dem ich am schnellsten vorbei gehe. Die Viecher sind einfach nur langweilig und das leere Becken in dem sie schwimmen ist noch langweiliger.

Die Meerwasser-Aquaristik ist grundsätzlich sehr sehr teuer.

Ein Quallen-Aquarium ist schon deshalb überaus teuer, weil es rund sein MUSS!! Und die Technik ist weiterhin sehr aufwändig und entsprechend teuer, weil ständig eine rundlaufende Strömung im Becken vorhanden sein muss.

DAS ist für eine Quallenhaltung absolut erforderlich.

Am besten fängst du erst einmal mit der Süßwasser-Aquaristik an - die ist deutlich einfacher und deutlich preisgünstiger.

Und auch dabei wirst du feststellen, dass mehr dazu gehört, als alles einzukaufen, aufzubauen und zu befüllen. Die Aquaristik ist ein hochsensibles System, bei dem alle Faktoren miteinander im Einklang sein müssen, einander bedingen, voneinander abhängig sind.

Ganz schnell hat man nämlich eine grüne, übelriechende Brühe mit gammelnden Pflanzen, einer Algenpest und kranken und sterbenden Fischen - und eben nicht den wunderschönen Hingucker, den man so bewundert hat.

Im Vorfeld muss man lesen und lesen und noch einmal lesen - um erst einmal die Theorie zu verstehen und zu kennen.

Anton712
Beitragsersteller

Ich hatte schon 2 Aquarien, habe aber beide an meinen Vater abgegeben. Das eine zu erst mit Guppies und dann mit Mosaikfadenfischen und das 2. mit Barschen. Das hat mir beides nicht zu 100% zugesagt.

Dafür wäre ein Salzwasserquarium notwendig und das dann auch nicht im Miniformat. Wie sieht denn dein Budget dazu aus?

Abgesehen davon, sind solche Becken nicht gerade anfängertauglich. Bist du sicher, dass du nicht erstmal mit einem 0815 Becken und einer Handvoll Guppies anfangen möchtest?

Anton712
Beitragsersteller

Ich hatte schon 2 Aquarien, habe aber beide an meinen Vater abgegeben. Das eine zu erst mit Guppies und dann mit Mosaikfadenfischen und das 2. mit Barschen. Das hat mir beides nicht zu 100% zugesagt

Quallen sind so ziemlich die am schwierigsten zu haltenden Tiere. Du brauchst ein rundes Becken, ohne die kleinsten sporne im inneren, da die tiere sonst zerreissen und du brauchst eine perfekte Ringströmung, damit die Tiere immer schön bewegt werden und nicht irgendwo zusammen gepresst werden. Ausserden brauchst du Technik und vor allem Erfahrungen für den Salzwasser bereich.

Alles in allem kann ich dir nur davon abraten, dir Quallen zu zu legen. Zum einen scheinst du mir nicht besonders Verantwortungsbewusst zu sein und zum anderen hast du anscheinend nicht mal im süsswasserbereich wirkliche erfahrung. Und da dir anscheinend schon die Arbeit an deinen süsswasserbecken zu viel geworden ist, wirst du beim Salzwasser noch sehr viel schneller das Interesse verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anton712
Beitragsersteller

Warum verstehen das alle falsch, es war mir einfach zu langweilig. Legen Sie mir doch nicht irgendwelche Worte in den Mund.

AryaSaphyra  04.11.2020, 08:24
@Anton712

Wie lange liefen denn diese Süsswasseraquarien? Und wieso kauft man zwei, wenn man doch schon brim ersten bemerken sollte, dass es einem zu langweilig ist? Abgesehen davon: quallen tun ja nicht wirklich viel, ich glaube das währe dann auch schnell wider langweilig.