Darf man ohne Schuhe rumlaufen draußen?

18 Antworten

Natürlich darf man das. Komische Blicke wird es aber geben😉

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr dafür und kenne mich auch gut aus🤓

Ich mach das dauernd. Im Sommer bei großer Sonneneinstrahlung brutzelt es ein wenig, aber sonst ist es sehr angenehm.

Erlaubt ist es, aber du musst bequem damit sein. Die einzigen Gesichter, die du bekommst, sind von Kindern. Die wollen dann häufig auch ihre Schuhe ausziehen, aber ihre Eltern erlauben es nicht. So stachelst du ein wenig die Revolution an!!! Hasta sempre.

BarfussTobi  17.06.2018, 22:45

Es tut mir manchmal wirklich in der Seele leid wenn Kinder barfußlaufen möchten es aber ihre Eltern nicht erlauben weil sie wohl glauben dass Schuhe für den Körper besser wären

Nenne mir bitte ein Gesetz wo steht dass Barfußlaufen verboten ist? Wirst keins finden.

Ich bin seit nun mittlerweile 5 Jahren in meiner Freizeit (die ersten Winter noch mit Einschränkungen) in meiner Freizeit immer und überall barfuß und dass das gesund sein muss sehe ich daran dass ich meine Kniebeschwerden die ich vor 5 Jahren hatte komplett losgeworden bin.

Komisch schauen die Leute nur wenn Du unsicher bist. Aber mache Dir deswegen keinen Kopf wenn ist es meistens der Neid dass die Leute nicht mehr in der Lage sind barfußzulaufen weil sie es verlernt haben.

Die Frage der Verletzungsgefahr: Ich mache gerade Strandurlaub und muss leider den Strand zu den gefährlichsten Orten fürs Barfußlaufen einordnen. Heute zog ich eine halb verrostete Fischdose aus dem Sand wo man sich hätte böse verletzen können. Unverständlich obwohl an jedem Strandaufgang eine Mülltonne steht aber die Leute scheinen wohl zu faul zu sein ihren Arsch zu bewegen um ihren Müll wegzuräumen.

Noch ein Tipp von mir: Versuche beim Barfußgehen nicht mit der Ferse sondern mit dem Ballen zuerst aufzusetzen. Das ist für die Knie und auch für den Rücken schonender und das wird sich wenn Du das länger machst auch automatisch sich so einstellen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Barfußlaufen und Vorsicht: es macht süchtig!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Das sind 2 Paar Schuhe 😆

Klar darfst Du barfuß rumlaufen. Also generell ist es erlaubt. Es mag Orte geben, wo es entweder verboten ist oder nicht gern gesehen wird - im Theater z. B. Oder vielleicht auch im Krankenhaus - weiß ich nicht. Aber an sich gibt es kein Gesetz, das es verbietet. Wenn es "verboten" ist - weil es Gründe hat, die ich nicht kenne - dann wird man Dich darauf hinweisen und gut is.

Ob Dich einer - oder mehrere - schräg ansehen werden, damit musst Du rechnen! Es ist eben nicht üblich, barfuß zu laufen. Basta.

Na und? Egal! Mach, wonach Dir ist! Es gibt mit Garantie etliche Menschen, die sommers wie winters barfuß laufen!

BarfussTobi  17.06.2018, 23:21

Ich bin so einer und war schon oft barfuß im Krankenhaus. Verboten ist es nicht.

Allerdings wird es nicht gerne gesehen wenn die Patienten barfußlaufen und danach mit ungewaschenen Füßen in ihr Krankenbett gehen

AriZona04  17.06.2018, 23:22
@BarfussTobi

... sowas in der Art meinte ich. War ja auch nur ein Beispiel. Gibt - da wirst Du Erfahrung haben - bestimmt noch mehr Beispiele, die ich nicht kenne.

BarfussTobi  17.06.2018, 23:35
@AriZona04

Ich war auch schon im Theater barfuß. Schließlich gibt es vielle Aufführungen wo die Darsteller barfuß sind und warum sollte ich mir die Aufführung da nicht barfuß anschauen.

Dann wird auch gerne behauptet barfuß Auto fahren wäre verboten. Für Berufskraftfahrer mag das stimmen, für Privatfahrer aber nicht.

Auch wird gesagt man dürfe barfuß nicht in Restaurants. Ich gehe nur barfuß in Restaurants

Dann Lebensmittelläden da wird gesagt es wäre unhygienisch? An den Schuhsohlen haftet sicherlich mehr Dreck und Bakterien als an den Fußsohlen.

Und jetzt zum Schluss: es ist ungesund auf harten Böden barfuß zu Laufen (und hier meine ich wirklich Laufen und nicht Gehen) weil der menschliche Fuß nur für weiche Waldböden ausgelegt sei. Ich mache meine tägliche Laufrunde barfuß meist auf Asphalt weil ich da rechtzeitig sehe was mich verletzen könnte. Und meinen Gelenken tut es gut und die ganzen Wehwechen die beschuhte Läufer haben die treten bei mir nicht auf. Da muss wohl bei den Laufschuhen irgendwas nicht stimmen.

AriZona04  17.06.2018, 23:37
@BarfussTobi

Danke für die ausführlichen Darstellungen! Hast Du jemals die Erfahrung gemacht, dass jemand nicht nur die Nase gerümpft hat, sondern Dich des Ortes verwiesen hat?

BarfussTobi  17.06.2018, 23:45
@AriZona04

Ich bin barfuß noch nirgends abgewiesen worden, habe aber von anderen einiges gehört.

So zum Beispiel wurde eine Frau (sie hatte sich in Schuhen Blasen gelaufen und war gezwungenermaßen barfuß) trotz dass sie bereits Eintritt bezahlt hatte aus einem Museum geworfen. Begründung: Die Salze im Fußschweiß zerstören die Fußböden (Marmor). Da frage ich mich allerdings wie die das im Winter machen wenn draußen alles gesalzen ist?

AriZona04  17.06.2018, 23:46
@BarfussTobi

Ja, da kann man doch nur schmunzeln! Danke für diese Erläuterung und die Aussage, dass Du noch GAR nichts erlebt hast in dieser Richtung. Das wird dem Fragesteller bestimmt helfen!

BarfussTobi  17.06.2018, 23:59
@AriZona04

Was eben ganz wichtig ist das ist das Auftreten: Ein selbstbewusstes Auftreten ist da klar von Vorteil. Wenn aber was viele Anfänger aus verständlichen Gründen ängstlich schauen ob andere schauen dann fällt das auf. Wenn sie ständig auf den Boden schauen ob da was liegt an was sie sich verletzen können wird man sie darauf ansprechen dass man sich verletzen könnte.

Das ist eine Phase die macht jeder Barfußanfänger durch ich habe sie auch durchgemacht.

Na klar darfst du draussen barfuss laufen, da spricht überhaupt nix dagegen. Der ein oder andere mag vielleicht komisch gucken, aber das kann dir ja egal sein. Du musst dich damit wohl fühlen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung