Darf man ''Oh Gott'' sagen?

7 Antworten

Natürlich darf man das sagen. Entscheidend ist, was Du dabei denkst. Wenn Du bei jedem Pippifax gleich "Oh Gott" rufst, solltest Du Dir mal Gedanken machen über die Würde des Begriffes, den wir für Gott verwenden und ob man diesen Begriff wirklich so inflationär gebrauchen sollte. Aber wenn Dir gerade nach Beistand ist, wenn Du erschrickst, Angst hast oder Dich über die Maßen freust, warum solltest Du nicht Gott anrufen, wenn er Dir auch sonst noch wichtig ist?

Den Namen Gottes mißbrauchen, das ist etwas anderes. Es bedeutet vor allem, daß man mit dem Namen Gottes, nämlich JHWH (etwa "Jahwe"), schwört und beteuert, schon gleich gar, wenn man dabei Hintergedanken hat. Das verurteilt die Bibel sehr streng. Da wir Gottes eigenen Namen normalerweise aber gar nicht gebrauchen, sondern einen beschreibenden Begriff für ihn gebrauchen, ist die Fragestellung bei weitem nicht so dramatisch. Wir nennen ja auch andere Götter "Götter". Dennoch ist es angebracht, mal drüber nachzudenken, wie oft man zu diesem Wort greift und was dabei sinnvoll ist und was nicht. Vor allem, wenn einem Gott nicht gleichgültig ist, sollte man in einer ruhigen Stunde mal seine Gewohnheiten überdenken. Alles Gute, q.

Gott soll in allen Lebenslagen präsent sein. So ist dieser Ausruf nur ein Hinweis darauf, dass er (für jemanden) präsent ist. Viele tun dies zwar ohne Überlegung, aber schadhaft ist dies für Gott immer noch nicht; im Gegenteil, es könnte die Möglichkeit bestehen, dass durch die häufige Verwendung des Namens sich im Inneren eines Menschen etwas festsetzen könnte.

Was man vermeiden sollte, ist die Verwendung des Namen Gott in Bezug mit einem negativen Begriff wie 'Scheiß', oder negativen Aspekt wie z.B. doof, blöd etc. Sozusagen persönliche Beleidigungen, die sollte man unterlassen (wie bei uns Menschen dies ebenso nicht erwünscht ist). Jetzt werden natürlich viele Atheisten sagen, dass man etwas nicht beleidigen kann, das nicht existiert. Dennoch sollten auch sie mit Rücksicht auf die Gott-Glaubenden dies unterlassen.

Richte Deinem Freund aus, dass er sich zuerst eine eigene Meinung bilden sollte, bevor er anderen einen Rat oder eine nicht begründbare Meinung weitergibt.

MfG Fantho

Nein, das 2. Gebot: Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht!

Wie wäre es, wenn jemand immer zu Dir sagt: "O lalelinaa, o lalelinaa, o lalelelinaa!"

Harterkampfer  15.02.2012, 23:16

...der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht...

Na, dann wird der Herr aber ordentlich nacharbeiten müssen, denn er hat bis jetzt all sowas, und viel Schlimmeres noch, durchgehen lassen!

Meinst du nicht, dass so ein Gott ganz andere Sachen zu tun haben sollte, als kleinkarierte Bestrafungsaktionen durchzuführen?

Lieber sollte er Anhänger akquirieren, beweisen, dass er der Einzige ist, die Menschen mit Hoffnungen anheizen... Das ist doch eine ganze Masse, und bedenkt man, dass Götter auch nicht mehr allmächtig sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass er deinem Vorschlag folgende jeder Backe eine runterhaut, die da "oh, Gotta Gott" ruft!

slayy4  09.05.2023, 18:14
@Harterkampfer

Da hast du recht und vor allem steht in dem 2 Gebot das nicht mal drauf. Da steht eigentlich drauf dass man nicht über Gottes Namen schlecht reden oder denken

DarkSepia  16.02.2012, 00:50

Nachdem Deutschland keine Theokratie ist, kann den Deutschen der Dekalog egal sein.

hcdfanatic83  16.02.2012, 08:59

Wie wäre es, wenn jemand immer zu Dir sagt: "O lalelinaa, o lalelinaa, o lalelelinaa!"

Ich würde diese Person auf jeden Fall nicht "bestrafen". Dein Gott scheint schwere Aggressionsprobleme zu haben....

kwon56  16.02.2012, 16:20

Gott ist kein Name.

Fantho  16.02.2012, 21:22

Wieso sollte derjenige bestraft werden, wenn er seine Angebetete mit diesem Ausruf seine Gefühle ihr gegenüber zum Ausdruck bringen will?

Nicht viel anders beim Ausruf 'Oh Gott', welches um eine Art von Hilferuf handeln kann, oder um einer emotionalen Tiefe Ausdruck zu verleihen. Ich denke nicht, dass in beiden Fällen Gott etwas dagegen haben könnte, ihn zu erwähnen.

Wann wäre es dann Deinem Sinn nach die Verwendung unnützlich?

MfG Fantho

Szintilator  17.02.2012, 02:04
@Fantho

Unnützlich ist der Anruf immer dann, wenn er bei irgendeiner Begebenheit gesagt wird, in amerikanischen Filmen z.B. kommt doch dieser Anruf in jedem 3. Satz vor, das ist schon unerträglich.

Was wäre, wenn Dich dauernd jemand anruft und dann kommt da nur o Fantho, o Fanto und dann nichts mehr, das ist doch dann vera*****.

Wenn man betet und Gott so anruft, dann ist das in Ordnung, die Ehrfurcht Gott gegenüber!

Fantho  20.02.2012, 19:59
@Szintilator

Im Grunde hast Du schon recht, aber bei diesem Ausruf, den der Fragesteller in den Raum wirft, handelt es sich ja nicht um einen Ausruf verzückender oder anbetender Art, sondern ist nur im Sinne einer Floskel gemeint gewesen, wie dies oft als solche bezeichnet wird. In diesem Sinne ist es nichts schlimmes. Man sagt auch sehr oft: 'Mein Gott', wenn irgendetwas nicht geklappt hat. Wenn meine Partnerin diesen Ausruf von sich gibt, antworte ich oft scherzhaft: 'Ja, was ist?'.

Lasst doch Gott in und an eurem Leben teilhaben, in schweren wie auch in guten Zeiten. Das ist, was Gott will. Nur missbraucht und beleidigt Gott und seinen Namen nicht, wie z.B. die Kirche dies tut. Die meisten Menschen rufen Gott, wenn es ihnen schlecht geht, und davon verurteilen wiederum die meisten Gott, wenn deren Situation nicht sich zum Besseren gewendet hat. Aber fast keiner bedankt sich bei Gott für positive Geschehnisse und Ergebnisse. In diesem Fall war dann der Mensch plötzlich ganz alleine verantwortlich.

Macht euch nicht klein vor Gott, da dies nicht im Sinne Gottes ist, denn ihr macht dann auch Gott klein, weil Gott ebenso in uns ist.

MfG Fantho

Ja klar darf man das sagen. Wieso nicht? Blasphemie ist das sicher nicht.

ich hab est bestimmt schon oft gesagt und lebe noch NEIN spass villeicht hat dein Freund dir nur lügen erzählt und wollte dir Angst machen oder er ist sehr gläubig ..