Darf man Oberflächendesinfektionsmittel, für zb Toiletten oder Waschbecken, auch für Wunden benutzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, grad Produkte für die industrielle Reinigung sind sicher nicht wirklich gesund für die Haut. Nehmen wir z.B. mal Chlorreiniger, damit würde ich mir nicht die Hände einreiben.

Ansonsten kann es sein, dass die Reiniger für Oberflächen, auf der Haut nicht optimal funktionieren oder Rückstände hinterlassen, die man nicht in Mund oder Auge haben will, geschweige denn in offenen Wunden.

Man nimmt für Wunden wenn es geht auch kein normales Handdesinfektionsmittel! Aber es würde zumindest funktionieren, aber brennen wie verrückt und ggf. die körpereigene Reaktion auf die Verletzung behindern.

Nein, die eignen sich nicht für Wunden. Dafür gibt es spezielle Desinfektionsmittel, die man benutzen sollte.

Das solltest du nicht tun. Das wird höllisch brennen. Benutze für Wunden Octenisept oder Prontolind. Lg

ICH würde es nicht machen, es gibt Wunddesinfaktion!