Darf man nur Austauschschüler des eigenen Geschlechts aufnehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Du musst da zwischen einem Schüleraustausch von der Schule und einen normalen Schüleraustausch, auch Austauschjahr genannt, unterscheiden. Bei der Schule ist es fast immer so, dass Jungs zu Jungs und Mädchen zu Mädchen müssen. Sie wollen keine Probleme bekommen falls zwischen Jungs und Mädchen was laufen sollte. So sichern sie sich schonmal ab und können sagen, sie haben alles Mögliche getan um das zu verhindern.

Bei dem was du machen willst, ist das aber egal. Jeder kann zu dir, ob Junge oder Mädchen ist egal. Die Schule hat nicht die Verantwortung über euch, sondern eure Eltern und die müssen vorher zustimmen, dass alles Ok ist so wie ihr das machen wollt.

Es ist auch nicht bei jeder Schule so, dass Jungs zu Jungs und Mädchen zu Mädchen müssen. Wenn es mehr Jungs wie Mädchen gibt, dann wird das anders eingetelit, kommt aber immer auf die Schule und das Alter der Schüler an.

Bei uns ist eine Ausstauschschülerin bei einem Jungen untergekommen... also anscheinend gibt es da Ausnahmen :)

bei uns gibt es einen, der von der Schule aus organisiert ist und da ist es möglich, auch das andere Geschlecht aufzunehmen. Es gibt nicht auf beiden seiten gleich viele Jungs wie Mädels und dann wieder das ewige Thema "Partnertausch", weil man mit dem eigenen nicht zurecht kommt. Es wäre unmöglich, da eine Geschlechertrennung beizubehalten. Der Austausch geht 2 wochen. Bei früheren austauschprogrammen gab es aber eine Trennung, meine Klassenkameraden und ich waren da ja auch noch jünger (7Klasse-9Klasse).

Also bei uns ist das gar kein Problem. Aber es liegt halt nahe, dass ein Mädchen lieber zu nem anderen Mädchen ziehen würde als zu einem Jungen. Bei uns waren zum Beispiel dieses Jahr 2 Jungs bei 2 Mädchen. Aber das war auch nur so, da sich kein Junge zum Austausch gemeldet hat. Ich glaube, wenn es für beide Seiten kein Problem ist, dann kann auch ein Mädchen zu einem Jungen bzw. Junge zum Mädchen.

Das wird halt meistens nach dem Prinzip "Klasenfahrt" gehändelt: Keine gemischten Zimmer, obwohl es für beide Seiten kein Problem wäre.

Der Sinn des Ganzen ist klar, aber nicht immer taugen die Mittel, um das gewünschte Ziel zu wirksam sichern, wie Du schon durch Deine Beispiele klar gemacht hast. Ich habe allerdings auch schon von Schüleraustausch gehört, wo es anders war. Möglicherweise war das aber privat organisiert.

Vermutlich scheuen die Austauschorganisationen das Risiko zu Verantwortung gezogen zu werden, wenn es denn Komplikationen gibt. Ein gesetzliches Verbot dafür ist mir aber nicht bekannt. Vielleicht helfen meine Gedanken ein kleines Stück weiter.