Darf man noch Putzfrau sagen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Auf keinen Fall als Reinigungskraft arbeiten 50%
Nur wenn ich es unbedinge müsste 38%
Ich würde gerne als Reinigungskraft arbeiten 13%

7 Antworten

Auf keinen Fall als Reinigungskraft arbeiten

Ich finde den Begriff "Putzfrau" nicht abwertend, würde aber auch in diesem Bereich nicht arbeiten wollen.
Eine nahe Verwandte hat bis vor kurzem als Putzfrau in Privathaushalten gearbeitet und ihren Job sehr geliebt (seit diesem Jahr Rentnerin).
Ihre Vorteile, sie konnte sich ihre Arbeitszeit selbst einteilen, hat enge Verbindungen zu "ihren Familien" aufgebaut und für sie ist putzen pure Entspannung.

Mir selbst reicht mein privater Haushalt und auch das Geld was ich jetzt verdiene, bekäme ich als Putzfrau nie zusammen. Also klares Nein =)

Auf keinen Fall als Reinigungskraft arbeiten

Ich finde den Begriff abwertend. Bei uns in der Firma heißen sie Reinigungskräfte, zumal wir eben auch Männer haben. Putzmann habe ich noch nie gehört ;-)

Das war übrigens schon vor 20 Jahren zu meiner Schulzeit so.

Für mich wäre das nix, allerdings habe ich schon immer putzen gehasst und mir hat mein eigener Haushalt gereicht. Mittlerweile käme das eh nimma in Frage. Als Rollifahrerin wäre ich dafür ziemlich ungeeignet. Unsere Leute haben aber durchaus Spaß bei der Arbeit und machen es auch überwiegend gerne. Als ich mal mit einer Reinigungskraft gesprochen habe (also mehr als das übliche Guten Morgen^^) sagte sie, dass sie den Beruf mag. Nur die mangelnde Wertschätzung stört sie. Sprich, dass immer angenommen wird sie könne nichts anderes oder das Leute Dinge in einem Zustand hinterlassen, den man selbst bei sich zu Hause auch nicht haben wollen würde.

Auf keinen Fall als Reinigungskraft arbeiten

Bei uns im Betrieb sind das "Reinigungskräfte", es gibt auch Männer beim Dienstleister.

Ach ja ich bin auch eine, aber nicht weil ich nichts anderes kann sondern weil mir die Arbeit gefällt.

Finde ich toll, ich bin das absolute Gegenteil. Ich putze daheim weil es notwendig ist, "Spaß" habe ich dabei nicht.

Glaubt ihr, dass Reinigungskräfte minderwertig sind

Absolut nicht, ich bin froh dass es Menschen gibt die das tun, sie werden gebraucht und wenn sie diesen Job (so wie Du) auch noch gerne ausüben, umso besser. Was soll denn daran "minderwertig" sein?

So trivial ist der Job nicht. Meistens denkt man nur an die Leute, die mal schnell das Büro abstauben und meint, darin erschöpft sich das Tätigkeitsfeld.

Ja, das ist ein Anteil der Aufgaben. Aber es ist auch beispielsweise Reinigung in OPs, Reinräumen, am Bau, bei Tatorten nötig. Da braucht man schon deutlich mehr Kenntnisse und dementsprechend ist das auch ein Ausbildungsberuf.

Wer mehr Interesse aufbringt, kann auch Mitarbeiter einteilen oder das eigene Geschäft aufbauen. Und mit der damit einhergehenden Verwaltung wird das dann alles andere als nur ein Putzjob.

Feathi  14.02.2023, 10:55

Naja, ein Tatortreiniger ist eine eigene Berufsspate und wird nicht von Reinigungsfirmen durchgeführt ^^'
Ansonsten hast du aber recht =)

🦈

Darf man noch Putzfrau sagen?

Seltsame Umfrage.

Du darfst „Putzfrau“ sagen. Ob du es solltest, darfst du selbst entscheiden.