Darf man noch mit "Heil!" grüßen (beim Wandern)?

4 Antworten

also petri heil oder waidmannsheil ist ja durchaus gebräuchlich. nur heil zu sagen, dürfte sicher nicht verboten sein, jedoch hat das meiner meinung nach einen äußerst provokativen charakter.

"Waidmannsheil" kann man immer noch sagen

Ich bin viel wandern und mich hat noch nie jemand so gegrüßt.

Ich würde sehr irritiert sein und sehen, dass ich das Weite suche, denn der Gruß „Heil“ ist mir doch zu sehr in der Nazi-Rhetorik konnotiert.

Hm, scheint es in Österreich es noch tradionell zu geben, siehe Artikel im Kommentar des Fragestellers. Also ohne den erigierten rechten Arm, wohl im Vorarlberg okay.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus