Darf man nicht mehr Negerkuss sagen

18 Antworten

Den Blödsinn haben wir dem dämlichen Gejammer der dauerbetroffenen Gutmenschen zu verdanken. Ein Gesetz, das den Begriff "Mohrenkopf" oder "Negerkuss" verboten hätte, gab es nie!

political correctness nervt... wenn man negerkuss sagt und man meint diese herrliche süßigkeit mit schumfüllung und schokoüberzug auf einer knusprigen waffel, dann ist es nicht rassistisch wenn man es aber abwertend zu einem schwarzen sagt, um diesen zu beleidigen, dann geht das gar nicht.

ich hab einen schwarzen freund, mit dem kann ich auch einen negerkuss zusammen essen, auch ohne, dass er sich diskriminiert fühlt.

irgendwann darf man gar nichts mehr sagen... mein opa redet auch noch von negern und der meint das nicht abwertend, sondern der ist mit diesem wort aufgewachsen.

aus dem mund von udo voigt klingt das dann schon wieder etwas anders.

Das Wort "Negerkuss" gibt es in Deutschland, seit dem dieser Genuss auf dem Markt vwekauft wird. Das Wort ist eine feststehender Begriff ohne jeglichen Rassismushintergedanken. Im welchen Gesetzt steht eigetlich geschrieben, daß man diesen Begriff nicht mehr verwenden darf ? Evtl. kommt es aber auch nur aus einer bestimmten politischen Ecke ?

Man darf es schon sagen (übrigens nenne ich es Mohrenkopf).

Es gibt aber schon einen Grund, warum man (z.B.) Zigeunerschnitzel problemlos erwähnen darf, aber bei Negerkuss schief angesehen wird.

.

Weil Zigeuner immer noch einen verklärten, romantischen Unterton in sich birgt.

Unter Zigeuner stellen sich immer noch viele ein freiheitliebendes Volk vor,

das mit der ganzen Familie von Ortschaft zu Ortschaft reist und beim geringsten Anzeichen von Langeweile oder Sesshaftigkeit, das Weite sucht.

.

Der Begriff Neger beschrieb ursprünglich nur die Farbe (lateinisch: niger = schwarz).

Allerdings hat dieser Begriff durch das amerikanische Wort Nigger einen eher abwertenden Charakter erhalten.

Es fällt schwer eine Volksgruppe romantisch zu verklären, die ursprünglich aus Schwarzafrika "importiert" wurde, um Baumwolle zu pflücken.

Man kanns auch übertreiben. Von mir aus auch Schokoladenschaumkeks.