Darf man nach der Bibel Muscheln,Shrimps und Krabben essen?
Hallo liebe Leute :)
Ich bin eine Christin (14 Jahre alt) und weiß dass irgendwo in Mose steht dass man manche Sachen essen darf und manche nicht. Ich habe schon aufgehoert Schwein zu essen (auch Gummibärchen - Gelatine)
Frage steht oben
Danke im Vorraus :)
16 Antworten
Meeresfrüchte sind nicht erlaubt. Nur wassertiere mit schuppen und flossen.
kaninchenfleisch ist auch verboten, sklavenhaltung aber erlaubt.... viel spaß bei deinem bibeltrip!
HektorPedo, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Genau deswegen dürfen Kaninchen ja nicht gegessen werden...
der pabst hat in den 70ern alle speisegebote aufgehoben. auch das fleischverbot am freitag. das einzige verbot ist das essen von pferdefleisch. das ist wohl irgendwie vergessen worden.
das gilt jetzt für katoliken. weiss nicht welche art christ du bist.
in den Apostelgeschichten (lange vor 1970) wurden die rituellen jüdischen Speisegebote für Christen aufgehoben mit der Begründung "Was der Herr geschaffen hat, ist nicht unrein!".
Also Christen dürfen einfach alles Essen :D Ausser andere Menschen, das wär ja morden^^ Bei den Christen ist soweit ich weiß kein Tier irgendwie heilig, warum sollte man es also nicht essen dürfen?
Selbstverständlich darfst du Fisch essen!! Die Christen essen meistens sogar Freitags Fisch, wegen Karfreitag, da sollte man kein Fleisch essen. Wenn du dich als Christin bezeichnest, solltest du dich einlesen in deine Religion. Sieh mal hier:
@Gerdamaria die Aussage „Wenn du dich als Christin bezeichnest“ ist ganz schön anmaßend, da dieses 14 jährige Mädchen versucht hat sich zu informieren und da gleich ihren Glauben in Frage zu stellen, darüber hinaus ging hier um Muscheln, Garnelen und Krabben. Man sollte erstmal richtig lesen lernen, bevor man so herablassend schreibt.
wir heben die Antwort auf, für den Fall, daß eine passende Frage kommt. Wenn dann mal gefragt wird, ob Jesus Fisch essen verboten hat, können wir die verwenden. Für die obenstehende Frage passt sie leider garnicht.
Muscheln, Shrimps und Krabben sind keine Fische. Das eine ist ein Muskelwesen (Molluske) die anderen beiden sind mit Spinnen verwandt.
Sehr gescheit! Ich denke dennoch nicht, dass dies zu Jesu Zeiten schon so bekannt war....
Kann ich mir schon gut vorstellen. Die Menschen vor einigen Jahrtausenden waren alles andere als ungebildet was solche Belange anbegeht.
Aber ich sage Euch, tötet weder Mensch noch Tier, noch die Nahrung, die Euer Mund aufnimmt. Denn wenn Ihr lebendige Nahrung esst, wird sie Euch beleben, aber wenn Ihr Eure Nahrung tötet, wird Euch die tote Nahrung ebenfalls töten. Denn Leben kommt nur von Leben, und vom Tod kommt immer nur Tod. Denn alles, was Eure Nahrung tötet, tötet auch Euren Körper. Und alles, was Eure Körper tötet, tötet auch Eure Seelen. Denn wahrlich, ich sage Euch, von einer Mutter stammt alles, was auf Erden lebt. Darum tötet jeder, der tötet, auch seinen Bruder. Und von ihm wird sich die Erdenmutter abwenden und ihm ihre belebenden Brüste entziehen. Und er wird von ihren Engeln gemieden und der Satan wird in seinen Körper einziehen. Und das Fleisch geschlachteter Tiere in seinem Körper wird sein eigenes Grab werden. Denn wahrlich, ich sage Euch, der, der tötet, tötet sich selbst, und wer vom Fleisch erschlagener Tiere isst, isst vom Körper des Todes. Denn in seinem Blut wird jeder Tropfen ihres Blutes sich in Gift verwandeln, in seinem Atem ihr Atem zu Gestank, ihr Fleisch zu Beulen, in seinen Knochen ihre Knochen zu Kalk, in seinen Eingeweiden ihre Eingeweide zu Verfall, in seinen Ohren ihre Ohren zu wachsigem Belag. Und ihr Tod wird sein Tod werden. (Das Friedensevangelium)
Aber: Denn was hineingeht in euren Mund, verunreinigt euch nicht. Aber was aus eurem Munde herauskommt, das ist es, was euch unrein macht. (Thomasevangelium)
Beide Texte stehen nicht in der Bibel...
"Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein. " steht so auch im Matthäus-Evangelium, Kapitel 15, Vers 11 - dafür bedarf es keiner Apokryphen.
gilt dieser Text aus Mose jetzt auch für und Christen oder nur für Moslem? Ich bin verwirrt :S Die anderen sagen man darf ALLES essen...