Darf man nach 10 Mon Chèries Autofahren?

3 Antworten

Also bei Ritter Sport Rum Traube Nuss, gab es tatsächlich mal eine Warnung...

Bild zum Beitrag

Zum Glück kann man das tatsächlich ganz leicht ausrechnen, denn der Hersteller Ferrero liefert mit der Zutatenliste auf der Packung alle Infos, die wir brauchen: In 100 Gramm Mon Chéri sind demnach 8 Milliliter Alkohol enthalten

Viel wichtiger ist: Wer 0,5 Promille erreichen will, braucht 35 Mon Chéri. Zumindest, wenn er ein Mann ist und 80 Kilogramm wiegt. Bei einer Frau, die 60 Kilogramm wiegt, reichen 23 Mon Chéri, um statistisch gesehen als betrunken durchzugehen.

 - (Auto, Auto und Motorrad, Alkohol)

Shalidor  16.12.2021, 21:45

Statistisch, rechnerisch, theoretisch. Wo ist der Praxisnachweis?

EddiR  17.12.2021, 07:29
@Shalidor

Wozu brauche ich einen Praxisnachweis, wenn das die Angaben der Hersteller sind?

Shalidor  17.12.2021, 09:26
@EddiR

Den Text hast du aus der erstbesten Seite raus kopiert. Und die Angabe, wieviele Mon Cherie ausreichen, um Fahruntüchtig zu werden, kommt ganz sicher nicht vom Hersteller. Das ist eine theoretische Rechnung anhand der Alkoholmenge in den Prallinen. Was hierbei aber ni ht mit einberechnet wurde ist, auf welche Weise der Alkohol aufgenommen wurde und über welchen Teitraum. Würdest du den Alkohol aus den ganzen Mon Cherie extrahieren und mit einem Schluck auf nüchternen Magen trinken, dann merkt man das natürlich und man kann das dann auch messen. Als Pralline nimmst du den Alkohol aber in so kleinen Mengen auf so großen Zeitraum hin auf und dann auch noch in Schokolade gebunden, was die Aufnahme verzögert, dass der Körper da viel schneller drauf reagieren und mit dem Abbau beginnen kann.

HarryXXX  17.12.2021, 11:35
@Shalidor

In der Praxis ist es völlig egal, in welcher Form der Alkohol zu sich genommen wurde.

Shalidor  17.12.2021, 12:26
@HarryXXX

Nein, ist es nicht. Trink mal nen Glas Schnaps mit einem Schluck auf nüchternen Magen und dann nochmal auf über eine Stunde verteilt in kleinen Schlückchen nach dem Essen. Wirst merken, dass das durchaus einen großen Unterschied macht. Der Aufnahmezeitraum ist ein sehr großer Faktor wenn es darum geht, wie stark Alkohol wirkt und in wieweit er dann messbar ist.

RotesGummibaer  17.12.2021, 12:32
@Shalidor

die frage vom FS war, ob man nach 10 mon cheries fahren darf. die antwort, die EddiR gegeben hat, war halt ungefär und rechnerisch. nichts desto trotz wurde die frage de s FS beantwortet. ob die antwort nun kopiert war oder icht, interessiert an dieser stelle niemandem mehr. also wo ist dein problem? deine vergleiche mit dem schnaps und wie und wo und wie viel konsumiert wird (oder werden kann) & wie es aufgenommen wird, interessiert an dieser stelle auch niemanden, denn die frage war eine andere (die bereits ganz simpel beantwortet wurde)

Shalidor  17.12.2021, 12:36
@RotesGummibaer

Eben, das war eine rechnerische Antwort, die in der Praxis so aber nicht aussieht, weil noch mehr Faktoren eine Rolle spielen. Mein Vergleich mit dem Schnaps sollte nur verdeutlichen, was ich meine.

RotesGummibaer  17.12.2021, 12:38
@Shalidor

es war ja auch nur ungefär. niemand hat gesagt, das die rechnung auf absolut jeden zutreffen muss. es ist eine UNGEFÄHRE rechnung. deinen senf hast du umsonst verstreut, wie ich finde und diese tolle antwort mit unnötigen kommentaren versehen, die den FS verwirren könnte.

Shalidor  17.12.2021, 12:39
@RotesGummibaer

Ich wette, wenn du 10 Mon Cheries gegessen hast und pustest, zeigt das Gerät 0,00 Promille an.

RotesGummibaer  17.12.2021, 12:40
@Shalidor

ich wette, dass das niemals passieren wird, weil alkohol sowie mon-cherie ekelhaft ist :)

Ich bin stur, ich würde trotzdem fahren....🤷‍♂️

Mein Kopf sagt ich hab kein Alkohol getrunken