Wie lange darf man noch fahren?

5 Antworten

Salue

Natürlich hat der Hersteller eine Reserve einkalkuliert. Aber niemand weiss, wenn diese abgelaufen ist. Reisst er, hat Du meistens, abhängig vom Konstrukteur, einen Motorschaden. Die krummen Ventile boren sich in den Kolben. Da ist alles Schrott.

Oder der Motor ist ein Freiläufer. In diesem Fall stellt der Motor ab. Man nimmt den Deckel weg und montiert einen neuen Zahnriemen nach den Markierungen. Wenn er nicht anspringt, ist man 180 Grad an der Nokenwelle daneben. Man korrigert und montiert ihn richtig. Das hat mich bei meinen Toyota rund 50 Euro/Franken und eine halbe Stunde Freizeit gekostet.

Da kaufe ihn einen als Reserve ein und lege ihn in den Kofferraum. Wenn er unterwegs reisst kann ich den mit dem Bordwerkzeug ersetzen.

Tellensohn

Evelone540
Beitragsersteller

Vielen Dank ihnen für gute antwort und für die Erklärung was passieren kan, meiste haben einfach ungenau oder hilflose antworten hin geschrieben. Danke ihnen für Beste Antwort.

Du darfst fahren, so lange du willst. Ist ja dein Motor.

Evelone540
Beitragsersteller

Ich habe nachgefragt ob man gleich an dem Tag zur Werkstatt muss oder kanman noch ruhig 1-2 Tage fahren?

Die Hersteller sprechen Empfehlungen aus, wann der Zahnriemen gewechselt werden muss.

Dabei wird sowohl ein Alter, wie auch eine Laufleistung angegeben.

Es gilt immer das, was zuerst erreicht wird.

Der empfohlene Wert sollte nicht überschritten werden, weil ein gerissener Keilriemen einen kapitalen Motorschaden bedeutet.

Sogenannte "Freiläufer" gibt es kaum noch - das waren Motoren, in denen es bauartbedingt nicht möglich war, dass sich Kolben und Ventile berührten.

Reißt bei einem Motor, der kein Freiläufer ist, der Zahnriemen, ändern sich die Steuerzeiten, Kolben und Ventile treffen aufeinander und der Motor wird schwer beschädigt.

Deshalb, lasse möglichst kurzfristig den Zahnriemen wechseln, dann bist du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Evelone540
Beitragsersteller

Vielen Dank ihnen für gute antwort und für die Erklärung was passieren kan, meiste haben einfach ungenau oder hilflose antworten hin geschrieben. Danke ihnen für Beste Antwort.

solange bis er Reißt das kann nach 1 Tag oder nach 10 Jhren passieren.

Wenn er reißt dann ist der Motor ziemlich Schrott

Garnicht ohne Sichtkontrolle.

du riskierst einen Motorschaden.

kann reißen kann aber auch nicht reißen.