Darf man mit Longiergurt reiten?

5 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Mit Longiergurt zu reiten, ist zwar möglich, aber weder für den Reiter noch für das Pferd wirklich angenehm. Nimm einfach nur die .Schabracke und lass den Gurt weg. Das fordert Deine reiterlichen Fähigkeiten und zeigt, wie ausbalanciert du tatsächlich sitzen kannst. Natürlich sollte man auf den Sattel nur zeitweilig und nur auf einem entsprechend bemuskelten Pferd reiten.

pony  01.08.2022, 11:50

amen.

dürfen ja. es gibt kein gesetz, das das verbietet.

können - nein. der gurt blockiert deinen sitz. du kannst keine reiterhilfen geben.

deswegen machen voltigierer die fussspitzen runter und sitzen ganz vorne am gurt. das hebt das steissbein vom pferderücken und sie sitzen nur auf dem grossen oberschenkelmuskel. das pferd wird ausschliesslich auf dem latissimus dorsi belastet.

du kannst auf diese weise mit einem voltigiergurt an der longe den unabhängigen sitz lernen, musst das dann aber beim reiten so umsetzen, dass du die sitzbeinhöcker benutzt.

fazit - reiten mit dem longiergurt schadet reiter UND pferd. du sitzt nämlich auf dem teil des pferderückens, der nahezu unbemuskelt ist und belastest die bänder und die wirbel.

Klar, ganz ohne Sattel reiten finde ich persönlich noch besser, weil es sich halt noch freier anfühlt, aber am Anfang bin ich oft mit Volti-Gurt oder Longiergurt (mit dem Riemchen vom Sattel an den Ringen damit ich mich im Notfall noch irgendwo festhalten konnte) geritten. Und bei manchen Pferden ist das reiten mit einer Schabracke drunter auch bequemer. Musst du selbst wissen denke ich 🤷‍♀️.

Woher ich das weiß:Hobby

MilleW  01.08.2022, 08:13

Darf man aber aller höchstens einmal die Woche machen.

Katoffel508  03.08.2022, 12:45
@MilleW

Ja klar zu oft darf man das nicht machen sonst ist der komplette Sitz verfälscht, aber ab und zu fördert ja auch das Gleichgewicht vom Reiter.

Kann man. Bringt jedoch nur dir einen sauberen Hintern u. ist für das Pferd genauso unangenehm bis schmerzhaft, als wenn du blank reitest.

Ohne Sattel MAL auf einen gut bemuskelten Pferd, ok. Sonst nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kann ja, macht nur keinen Sinn.