Darf man mit L17 nach Deutschland fahren?

2 Antworten

Meines Wissens nach sind diese ganzen begleitetes Fahren Geschichten immer National begrenzt

siola55  24.01.2021, 10:32
Darf man mit begleitetem Fahren im Ausland fahren?

BF 17 im Ausland: Nur in Österreich wird die Prüfungsbescheinigung anerkannt.

Das Modell „Begleitetes Fahren“ wird im Ausland in aller Regel nicht anerkannt. Die Prüfungsbescheinigung hat nur in Deutschland Gültigkeit. Dementsprechend sind Sie nicht berechtigt, um Ausland mit einem Pkw am Straßenverkehr teilzunehmen.

Wichtig: Eine Ausnahme gibt es für begleitetes Fahren im Ausland – in Österreich wird die deutsche Prüfungsbescheinigung anerkannt. Im Nachbarland ist es nämlich auch möglich, einen Führerschein mit 17 Jahren zu machen.

siola55  24.01.2021, 10:34
@siola55

Ob dies auch umgekehrt für einen Österreicher gilt, welcher in D mit Begleitung fahren will - keine Ahnung :-(((

Von Experte Crack bestätigt
Der Führerschein mit 17 ist in Deutschland eine Sonderreglung. Sie gilt zwar bundesweit - allerdings nicht im Ausland. Dort können junge Fahrer auf Urlaubsreisen nicht das Steuer übernehmen. Urlaubsfahrten ins Ausland im Rahmen des Begleiteten Fahrens ab 17 sind in aller Regel nicht erlaubt.

Dasselbe dürfte dann wahrscheinlich auch für Ö gelten - oder!?

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

marcelgr  24.01.2021, 11:22

Mit dem deutschen Führerschein mit 17 darf man auch in Österreich (aber sonst keinem anderen Ausland) fahren

anonymous234947
Beitragsersteller

danke

Crack  24.01.2021, 10:45
@anonymous234947

.

Während das Fahrerlaubnisrecht EU-Richtlinien unterliegt, sind L17 oder das deutsche BF17 nationale Regelungen und somit auf das jeweilige Land beschränkt.

Halte Dich also an die Aussage dieser Antwort.