Mit L17 Führerschein ins Ausland?

3 Antworten

Wenn L17/ B17 in dem jeweiligen Land nicht anerkannt wird, machst Du Dich des Fahrens ohne Fahrerlaubnis schuldig.

Die Ahndung richtet sich nach den Gesetzen des jeweiligen Landes, eine hohe 4- stellige Geldstrafe würde ich aber überall vermuten.

Außerdem müsstest Du das Auto nach einer Kontrolle an Ort und Stelle stehen lassen und dürftest es auch nicht mehr selbst wegfahren. Dann könntest Du zusehen, wie Du Dich und das Auto wegbekommst.

Außerhalb von Österreich wird die L17-Lenkberechtigung nach Kenntnisstand des Bundesministeriums... nur in Deutschland, England, Nordirland und Dänemark anerkannt. Das heißt, dass damit vor dem 18. Geburtstag nur in Österreich und in diesen vier Staaten gefahren werden darf.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/fuehrerschein/1/2/Seite.0401101.html

Sophie24509
Beitragsersteller

und was würde passiern wenn ich trotzdem fahre?

alfredo153  18.08.2021, 13:32
@Sophie24509

Das was eben im jeweiligen Land passiert, wenn du ohne gültige Lenkberechtigung unterwegs bist und erwischt wirst.

Im Ausland gilt der L17 erst ab 18 - demnach wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Mag sein, dass es da in Deutschland irgendeine Ausnahme gibt, aber das müsstest du recherchieren.

Sophie24509
Beitragsersteller

ich habe ihn in österreich gemacht aber ich glaube nicht das die bei der grenze meinen führerschein kontrolliern oder?

Mariiaaca  18.08.2021, 13:29
@Sophie24509

Aber wenn du erwischt wirst hast du ein Riesenproblem. Verkehrskontrollen gibt es schließlich auch im Ausland.