Darf man mit einem normalen Führerschein ein Tanklöschfahrzeug fahren?

7 Antworten

Für ein Tanklöschfahrzeug benötigt man ein Führerschein, der für die Masse/ das Gewicht des Fahrzeuges ausreicht. Der ist aber nciht extra auf die Feuerwehr zugeschnitten!

Dein Führerschein muss der Fahrzeugklasse des TLF entsprechen. Weiterhin musst du auf das Fahrzeug eingewiesen sein (TRBS).

Da TLF, besonders wenn sie nur halb beladen sind, ein etwas eigentümliches Fahrverhalten aufweisen, sollte man die Einweisung nicht vernachlässigen.

Da es keinen Tanklöschfahrzeugführerschein gibt, geht das logischerweise mit einem ganz normalen Führerschein. Beachten musst du allerdings, dass es die normalen Führerscheine in unterschiedlichen Klassen gibt. Die Klasse muss dann mit dem TLF zusammenpassen. Ich glaube z.B. kaum, dass ein TLF nicht mehr als 3500kg zul. Gesamtgewicht hat. Das ist sicherlich mehr. Folglich dirst du nicht die Klasse B benötigen sondern zumindest mal C1, wenn nicht sogar C. Aber letztenelich einen normalen Führerschein.

jm1976  29.06.2014, 13:18

Und die Kosten für Schein sollte die Gemeinde übernehmen...

Das sollte dir dein Leiter sagen können.

Hast dun B-Klasse oder LKW-Schein?

In einigen Bundesländern gibts einen Feuerwehrführerschein, das ist einfach nur eine spezielle Unterweisung. Ansonsten braucht man aber ganz normal den Führerschein für LKW.

hm, a tanker hat normalerweise mehr als 7,5 tonnen.

nachdem du angehender feuerwehrmann bist, gehe ich davon aus, dass du einen der "neueren" führerscheine besitzt. und du darfst somit nur bis 3,5 to fahren.

ein tlf darf nur mit der führerscheinklasse bc gefahren werden bzw. nur mit entsprechender einweisung als feuerwehrführerschein.

BossUwe  27.06.2014, 07:59

Mit Tanker meinst Du wohl ein TLF, sonst brauchst Du ein Kapitänpatent. Weil ein Tanker ein Schiff ist, unsere Leitstelle hat auf die Anforderung eines Tankers ( TLF) gefragt ob wir ein Schiff angefordert haben.

wurzlsepp668  27.06.2014, 08:10
@BossUwe

bei der feuerwehr hab i noch niemanden gesehen oder gehört, der von tanklöschfahrzeug spricht.

des is a tanker.

namenochfrei  29.06.2014, 20:31
@BossUwe

eventuell österreich, da läuft das etwas anders als in deutschland