Darf man mit einem Formel 1 Wagen auf der Straße herum fahren?

10 Antworten

Wenn der TÜV nichts auszusetzten hätte, müsstest aber alles umbauen da man die meisten sachen nicht eintragen lassen kann und du müsstest ihn drosseln. So ein Aufwand würde keiner betreiben. In den USA wäre es möglich.

Nein, definitiv nicht. Das Fahrzeug entspricht ja nicht den europäischen Zulassungsvorschriften. Du brauchst wahrscheinleich soviele Ausnahmgenehmigungen, dass keine Zulassungsbehörde oder Ministerium diese erteilen wird. Der u.a. Artikel ist ja schon älter, ich kann mir also durchaus vorstellen, dass die Zulassung bereits widerrufen wurde.

Ja, auch für sowas kannst du ne Straßenzulassung beantragen. Licht, Blinker, Nummernschild etc. musst du aber dran bauen.

Ein Beispiel siehst du hier: http://www.autobild.de/artikel/formel-rennwagen-mit-strassenzulassung-827055.html

ProPhiL  19.11.2010, 14:51

d.h. im klartext: eine vollabnahme durch den Tüv.. ist sehr teuer, aber möglich.. es gibt in Deutschland sogar ein herumfahrenen F1-Flitzer mit Tüv, weil er eben umgebaut wurde.. blinder licht und spiegel reicht nicht.. er braucht auch abdeckungen über den Reifen und einen aufprallschutz für fußgänger etc.

solange er der beim tüv abgenommen würd solltest ihn auch auf der strasse fahren dürfen

Nein, du müsstest ihn so derart umbauen das der Formel 1 Wagen im Anschluss kein Formel 1 Wagen mehr ist, sondern ein Straßen zugelassenes Fahrzeug.