Darf man mit der prüfbescheinigung Auto fahren?
Guten Abend,
Ich habe heute meinen Führerschein gemacht und vom tüv aus eine Prüfbescheinigung bekommen, damit darf ich leider noch kein Auto fahren. Jetzt habe ich leider erst nächste Woche ein Termin beim Straßenverkehrsamt bekommen um mir einen vorläufigen Führerschein zu holen. Daher meine Frage: gibt es irgend eine andere Möglichkeit eine Bescheinigung oder ähnliches zu bekommen oder muss ich warten?
Mir ist natürlich auch bewusst das es nur noch eine Woche ist und ich auch warten kann, ich ziehe Jedoch am Wochenende um und es wäre sehr hilfreich dann auch fahren zu dürfen
liebe grüße
3 Antworten
Nein. Du darfst nur mit einem vorläufigen Führerschein vom Straßenverkehrsamt oder mit dem endgültigen Kartenführerschein fahren. Da ist nichts zu machen.
Mit der Prüfbescheinigung darfst du im öffentlichen Straßenverkehr nicht fahren, machst du es trotzdem ist es wie fahren ohne Fahrerlaubnis. Warte noch bis nächste Woche, dann hast du deinen Führerschein.
Warte am besten einfach. Du machst dir damit nur ärger. Es lohnt sich nicht, diesen Aufwand nur für eine Woche zu betreiben. Und wenn du was falsch machst ist der Lappen wieder fort.