Darf man mit auf Einsätze fahren bei ein Praktikum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab.

Wie alt Du bist und über welche Ausbildung Du schon verfügst.

Handhabt aber auch jede BF unterschiedlich! Dieses wird mit den jeweiligen Verantwortlichen oft dementsprechend angepasst. Von man fährt mit raus, bis hin man darf nicht alle Räume der Wache betreten ist alles dabei.

Hallo,

bei Einsatzfahrten hadelt es sich anders formuliert um ein Ausrücken von Einsatzkräften zu einer Einsatzstelle, wo i.d.R. professionelle Hilfe von Feuerwehr, Polizei und/oder Rettungsdienst gefragt wird. Dem geht meist eine Not- oder Gefahrensituiation voraus. Das heisst, es muss auch qualifiziertes Personal ausrücken.

Bei freiwilligen Feuerwehren in Deutschland ist es so, dass man mit dem 17. Lebensjahr in den aktiven Dienst aufgenommen werden kann und teilweise auch schon richtige Einsatz- und Dienstkleidung ausgehändigt bekommt. Man kann damit also an so genannten Übungseinsätzen mehr oder weniger – meist weniger – teilhaben. Aber, so wie ich das bei dir lese, um in den richtigen Einsatz mit Blaulichtfahrt zu gehen, muss man bei der FFW mindestens die Grundausbildung absolviert und bestanden haben.

Um zum Schluss zu kommen: Ich kenne mich mit Berufsfeuerwehren nicht gut aus, aber wenn du keine Grundausbildung absolviert hast, die bei der Berufsfeuerwehr wesentlich anspruchsvoller ist und länger dauert als bei der FFW, dann bist du für keine Tätigkeit qualifiziert (also Maschinist, Gruppenführer, AT, WT, ST oder alles andere, was man so braucht) und kannst bzw. darfst nicht in den Einsatz.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum fragst du das nicht deinen Ansprechpartner dort? Wir wissen doch garnicht, wie die Begebenheiten dort sind.

Was machst du denn dort für ein Praktikum?