Darf man mit 17 als Verkäuferin in einer Modeboutique arbeiten?

3 Antworten

Rechtlich gesehen darfst Du das grundsätzlich, zumindest sofern Deine Eltern, die ja noch "erziehungsberechtigt" sind, Dir das nicht explizit verbieten.

Für Arbeitgeber, die Minderjährige beschäftigen, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Zum Beispiel mehr Pausen, keine Nachtarbeit usw. Gerade wegen dieser Pausenregelungen machen größere Unternehmen/Ketten sowas grundsätzlich nicht. Wenn in großen Läden nämlich quasi in "Schichten" gearbeitet wird, dann sind da Sonderbehandlungen aus Arbeitgeberperspektive schwierig. Kleinere Läden, insbesondere wenn sie direkt inhabergeführt sind, dürften insofern eine größere Chance bringen, unter Vertrag zu kommen. Und vermutlich dürfte das auch für Dich erheblich angenehmer sein, als in so einem großen, anonymen Warenhaus arbeiten zu müssen.

Hallo :) natürlich darfst du das :) aber viele Geschäfte werden dich glaub ich leider nicht nehmen weil sie einen 18 jährigem wollen. Denn ein 18 jährigem darf zB die Kasse bedienen oder alleine im Geschäft sein, was aber ein 17 noch nicht darf 💗💗

Normalerweise darfst du das schon so fern es nicht mehr als 8 stunden sind