Darf man als Lehrer einen Nebenjob machen?

8 Antworten

Warum sollte man? In unserem Job verdient man gut genug und ist auch ohne Nebenjob gut ausgelastet.
Nebenjobs sind zwar bei Lehrern erlaubt, bedürfen aber der Genehmigung des Dienstherren.
Die wenigsten meiner Kollegen haben einen Nebenjob und dann betätigen sie sich als Trainer oder Schiri, was mehr Hobby denn Nebenverdienst ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Noah16042004  21.03.2021, 09:20

Da gebe ich dir vollkommen recht. Meine Mutter ist selber Gymnasiallehrerin(StD)und verdient wirklich auch ohne Nebenjob genug.

Sofern ein Lehrer mit vollem Deputat im Schuldienst steht und dort gewissenhaft allen sich daraus ergebenden Verpflichtungen nachgeht, sehe ich es als ausgeschlossen an, daß dieser noch zusätzlich einen Nebenverdienst hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Dienstherr das erlaubt, ja.

ich kenne einige, die z.B. für Schulbuchverlage arbeiten. Wann die das machen sit mir ein Rätsel. Mit Genehmigung ist das möglich.

Wenn der Dienstherr es erlaubt hat.

Aber kaum eine Lehrkraft wird die von dir genannten Nebenjobs machen. Man verdient auch so genug

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Solang es sich arbeitsvertragliche nicht im einen nicht genehmigungsfähigen Nebenverdienst handelt, sollte das gehen.