Betreutes Wohnen - Gründe?

7 Antworten

  1. Die Wartelisten sind sehr sehr lang.

  2. Die gründe müssen schon schwerwiegend sein... zB Alkoholkrankheit/Drogensucht der Eltern, Körperliche (!) Gewalt, starke Verwahrlosung durch die Eltern etc.

  3. Wende dich mal an die Familienberatung der Diakonie... die haben Sozialpädagogen, mit denen man Gesprächstermine ausmachen kann. Ist kostenlos und hilft gut weiter.

Wenn es tatsächlich Gründe gibt, dass Du daheim nicht mehr klarkommst, dann wende Dich ans Jugendamt.

Ich will deine Eltern nicht verteidigen, aber ich wage zu bezweifeln, dass das Jugendamt dir einen Platz vermittelt, nur weil deine Eltern böse auf dich sind, wenn du deine Pflichten nicht erfüllst.

Meerifan96
Beitragsersteller

wieso bitte pflichten? normalerweise (beispiel) geht meine mutter mti dem hund nur weil sie kein bock hat und ich den tag zuhause war (bin krank, wurde von meiner ärztin krank geschrieben) krieg ich ärger?!!

Catnique  27.02.2012, 19:41
@Meerifan96

Ja gut wenn die Umstände so liegen, das riech ich ja auch nicht. Bin eben davon ausgegangen, dass es gewisse Dinge gibt, die deine Eltern regelmäßig von dir erwarten.

Versuch das mal. Ich weiß leider nicht ob das ausreicht, ich hatte zuhause wirklich schwere Probleme zuhause. Doch seid ich im Betreuten Wohnen wohne ist alles wirklich besser. sag doch bitte bescheid ob das geklappt hat oder nicht.^^ Viel Glück

Lebkuchen8609  05.10.2021, 17:42

Weißt du noch wie das abgelaufen ist? Man muss ja Gründe abgeben bekommen die Eltern diese Gründe mit zum Beispiel in einem Brief aufgezählt. Ich will auch unbedingt ins betreute wohnen und arbeite auch momentan dran mit meiner Familienhelferin und dem Jugendamt aber habe Angst das meinen Eltern die Gründe die ich angebe mitgeteilt werden denn dann habe ich mehr als nur Stress zuhause

ja betreutes wohnen ist gut für junge menschen die zuhause nicht mehr klarkommen die können dort lernen dass die eltern es gut mit ihnen gemeint haben wenn sie sagten räum dein zimmer auf und bring den müll runter in einer wohngruppe muß dann alles klappen