Darf man mit 14 ein normales Taschenmesser kaufen?

4 Antworten

Von Experten ES1956 und Waldmensch70 bestätigt

Rechtlich gesehen darfst du alle Messer erwerben und besitzen, die nicht als Waffe eingestuft sind. Also bei normalen Taschenmessern kein Problem.

Aber: Der Händler selbst entscheidet, ob er es dir verkauft. Es gibt auch Händler, die nur an Volljährige verkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Catloverqwm
Beitragsersteller

Ahh dankee

Von Experte SuperKuhnibert4 bestätigt

Rechtlage in DE:

Allgemein:

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Durch Hausrecht oder in sog Waffenverbotszonen sind strengere Regeln möglich.

Wenn

  • Deine Eltern es erlauben,
  • es sich nicht um einen verbotenen Gegenstand handelt und
  • es sich nicht um ein als Waffe eingestuftes Messer handelt

dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Ich weiß ja nicht wie es heutzutage ist. Aber ich konnte als 10-12 jähriger Bub noch selbst Dolche im Dorfladen kaufen :-). Und ja, ich bin auch damit rum gerannt, total stolz. Na ja, sie waren ziemlich stumpf und die Griffe aus brüchigem Plastik, aber trotzdem.

WARUM man so was haben muß erschließt sich mir heute nicht mehr.

SevSnape  16.08.2024, 21:41

Darf man mittlerweile nicht mehr. Zumindest nicht mit einem Dolch, da der mittlerweile als Waffe zählt.. Bei einem normalen Taschenmesser (Klinge einklappbar/ feststehend dann aber nicht länger als 12cm) geht das aber immernoch.

SuperKuhnibert4  16.08.2024, 22:35
@SevSnape

Ein Taschenmesser ist bestenfalls feststellbar, nicht feststehend. Demnach keine Begrenzung der Klingenlänge.

SevSnape  17.08.2024, 06:37
@SuperKuhnibert4

Ja genau. Ich hab jetzt einfach mal alles unter dem Begriff Taschenmesser zusammengefasst.