Darf man mich bei einer Zwangseinweisung festhalten?

4 Antworten

Bei einer Zwangseinweisung wird ohne Kooperation auch körperlich festgehalten/fixiert. Zimmer abschließen ist da häufig noch das geringste Übel.

Lepotata
Beitragsersteller

Ich beziehe mich vorerst vorallem auf einen ganz normalen Therapeuten in einer Praxis

LePetitGateau  27.06.2024, 22:13
@Lepotata

Wenn du zu einer normalen Sitzung erscheinst und ein Gericht im Hintergrund die Zwangsanweisung angeordnet hat, dann kann auch dein Therapeut sämtliche Räume verschließen bis du einkassiert wirst

Wenn eine Zwangseinweisung per PsychKG vorliegt (Eigen- oder Fremdgefährdung), dann wird diese immer in eine geschlossene Abteilung erfolgen.

Lepotata
Beitragsersteller

Und wenn ich es nicht dazu kommen lasse?

Nussbecher  27.06.2024, 15:27
@Lepotata

Das hast du dann in dem Moment nicht zu entscheiden, die setzen sich schon durch.

Die Zwangseinweisung bekommst du von einem Richter.

Habe mich freiwillig einweisen lassen, dann konnte ich auch Freiwillig gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das Festhalten liegt in der Natur der Sache! Daß du darauf keinen Bock hast wissen die in dem Fall: Ergo können auch Türen verschlossen und du kannst festgehalten werden!

Lepotata
Beitragsersteller

Ich beziehe mich vorerst vorallem auf einen ganz normalen Therapeuten in einer Praxis, d.h vor Psychatrie oder Krankenwagen etc

WwernerR363  27.06.2024, 22:13
@Lepotata

Ich weiss nicht wie du das meinst! Wenn du zwangsweise eingewiesen werden sollst, werden wohl einige Naßnahmen ergriffen daß es auch dazu kommt! Beim Verlassen der Praxis wird kaum einer sagen "Nach Ihnen, junge Frau!" - jedenfalls nicht ohne daß sein Kollege schon voraus gegangen ist!