Darf man Lebewesen bilder im haus haben (NUR AN MUSLIME)?

2 Antworten

Wohl eher haram.

“‘Aischah (radial-laahu ‘anha) berichtete: “Wir hatten einen Vorhang, auf dem ein Vogel abgebildet war. Jeder, der zu uns eintrat, hatte ihn vor sich. Dann sagte mir der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam): “Hänge diesen woanders hin, denn jedes Mal, wenn ich eintrete und ihn sehe, erinnere ich mich an das Diesseits.” (M, AH, N)
Die meisten Fiqh-Gelehrten verbieten die Herstellung von Figuren und Bildern von Menschen und Tieren, während sie das Malen von Pflanzen und Gegenständen erlauben. Auch das Aufstellen von Figuren und das Aufhängen von Bildern auf eine Art, die Verehrung bzw. Verherrlichung ausdrückt, ist verboten.
Nach Meinung dieser Gelehrten betreten die Engel der Gnade keine Wohnstätten, in denen sich Figuren bzw. Bilder befinden, welche die Scharii’ah für verboten erklärt hat, oder in denen Hunde sind.

https://www.islam-wissen.com/exkurse/die-islamische-haltung-in-bezug-auf-malerei-zeichnungen-und-bilder/#:~:text=Die%20meisten%20Fiqh-Gelehrten%20verbieten,Verherrlichung%20ausdrückt%2C%20ist%20verboten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

Da gibt es Urteilsunterschiede, wobei sich alle einig sind, dass dies eher schlecht ist (Soweit ich weiß)

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim