Darf man IQ Test wiederholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei der Testwiederholung oft ein Zeitkriterium, also ein Mindestmaß an Zeit zwischen den beiden Tests. Einige Tests bieten auch zwei verschiedene Formen an. Es handelt sich zwar noch um die selben Aufgabenkategorien, aber andere Testitems.

Man könnte auch einen komplett anderen Test durchführen. Einen Test und besonderen Grund zu wiederholen halte ich für unsinnig. Dass einem das Ergebnis zu niedrig ist ist z. B. kein Grund.

Wenn man den Test wiederholt, besonders bei Menschen mit gutem Gedächtnis, wird das Ergebnis nach oben hin verfälscht.

Sie werden dir einen anderen, ähnlichen Test geben. Normalerweise schwankt das Resultat nicht sehr stark. Ausser du warst speziell müde oder hattest andere Probleme dieser Art.

Es sollte nicht verboten sein. Ich bin selbst auf einer Hochbegabtenschule und habe viele IQTESTS gemacht. Natürlich, das Ergebnis sollte nicht so stark schwanken, aber manchmal bist du einfach so aufgeregt, das du alles vergisst. Hoffe dass ich helfen konnte Bitte

Man darf sogar völlig straflos Wettläufe wiederholen, Saltos und Hochsprünge.

Welche Zeitabstände dabei für welche Zwecke (Bewertungen, Auswahlverfahren) empfehlenswert sind, ist eine ganz andere Frage.