Erfahrung IQ-Test wiederholen

2 Antworten

Mensa hat unterschiedliche IQ-Tests im Einsatz und tauscht diese auch regelmäßig gegen Tests mit jeweils aktuellen Normierungen aus.

Dennoch gibt es Einflussfaktoren, die sich bei einem Wiederholungstest auswirken, z.B.:

  • Man kennt die Abläufe und geht i.d.R. etwas entspannter zum Test.
  • Man weiss, dass die Testleiter nette Menschen sind, die einem nicht den Kopf abreissen wollen.
  • Einige Aufgabentypen erkennt man wieder und findet sich schneller ein.
  • Man kennt den IQ-Bereich in dem man landet und muss keine unterschwelligen Ängste vor einem unerwartet schlechten Ergebnis haben.
  • Man hat vielleicht einiges aus dem letzten Mal gelernt, z.B. Ausschlafen, etwas zu Trinken mitbringen, o.ä.

Sofern es keine gravierenden Einflussfaktoren bei einem der beiden Tests gibt (z.B. starken Stress und Konzentrationsstörungen durch Todesfall oder Trennung), liegen die Ergebnissse meist dicht beieinander mit maximal einigen Punkten Abweichung. Durch die obigen positiven Einflüsse ist das Ergebnis aber deutlich häufiger nach oben verschoben als nach unten.

Mensa selbst empfiehlt (falls das angestrebte Ziel die Mitgliedschaft und daher ein Ergebnis von 130 ist) ab 125 einen Wiederholungstest ... natürlich ohne Gewähr :-)

Fidranelia
Beitragsersteller

Danke für die tolle und aufschlussreiche Antwort! Dann werd ichs nächstes Jahr doch nochmal versuchen, ein, zwei Kreuzchen mehr und ich schaffs ;) Liebe Grüße!