Darf man in Österreich zu Silvester mit einer Schreckschusspistole schießen?

4 Antworten

Da es eine rein akkustische Waffe ist, ist ein Schuss in die Luft unbedenklich. Wie andere das Teil auffassen, ist eine andere Sache. Da hast Du ggf. trotzdem die Polizei am Hals, selbst, wenn nichts passiert.

An Silvester wird dir da niemand einen Strick draus drehen.

Beim führen generell solltest du aber darauf achten, dass diese nicht von anderen gesehen wird. Auch wenn das grundsätzlich rechtlich kein Problem wäre könnte das trotzdem einen Polizeieinsatz auslösen.

In Österreich ist es oftmals zwar erlaubt, aber lokal durch die Gemeinde verboten. Also muss man die örtlichen Regelungen beachten!

Ab 18 Jahren grundsätzlich erlaubt. Es gibt keine besonderen Vorschriften bez. der Mitnahme und des Führens einer Schreckschusswaffe in Österreich, da diese Waffe nicht unter die registrierungspflichtigen Waffen fällt (Ein sogenannter "kleiner Waffenschein" ist in Österreich nicht existent).