Darf man in Österreich und der Schweiz als Autofahrer essen und trinken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland ist Essen und Trinken während der Fahrt nicht verboten. ABER: wenn es um einen größeren Imbiss geht, der das Fahren beeinträchtigt und es kommt zu einem Unfall, kann durchaus grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden

In der Schweiz ist es abhängig von Kanton. Grundsätzlich ahndet die Schweizer Polizei sehr schnell die Ablenkung von sog. "Nebentätigkeiten" am Steuer. Da drohen auch durchaus empfindliche Geldbußen.

In Österreich ist Essen und Trinken erlaubt, wenn man nur ein Hand dafür benötigt und keine Ablenkung gewährleistet ist.

Fazit: mal kurz ins Butterbrot beißen, aus der Flasche trinken ja. Ansonsten lieber eine Pause einlegen auf einem Rastplatz anhalten.

Woher ich das weiß:Recherche