Wie lange geht die Probezeit in Österreich und der Schweiz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Österreich beträgt die Probezeit drei Jahre, auch mindestens bis zum 21. Geburtstag. Wer also den L17 direkt am 17. Geburtstag macht, hat vier Jahre Probezeit.

Koio78
Beitragsersteller

Und als Ausländer? Zum Beispiel mit dem deutschen oder Schweizer Führerschein?

Koio78
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Krass. Ausländer müssen sich also auch an die österreichische Probezeit halten

Mariiaaca  29.08.2024, 10:45
@Koio78

Das finde ich äußerst angemessen. Schließlich wurde sich dabei ja etwas gedacht.

Koio78
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Aber warum auch für Ausländer?

Mariiaaca  29.08.2024, 11:00
@Koio78

Warum denn nicht? Weil sie ihren Führerschein im Ausland gemacht haben können sie besser Autofahren als die Inländer nach derselben Zeit, oder welcher Logik sollte das entsprechen?

Koio78
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Wenn die Probezeit vorbei ist, ist sie vorbei. Das sollte Österreich verstehen

Mariiaaca  29.08.2024, 11:46
@Koio78

In jedem Land gelten bestimmte Regeln. Das betrifft beispielsweise den Straßenverkehr mit Tempobegrenzungen oder eben auch Führerschein-Regeln.

Auch gelten in Österreich die österreichischen Strafen, nicht die Deutschen. Und darum geht es eben auch mit dem Probeführerschein: Es gelten strengere Regeln und damit ggfs. höhere Strafen.

Ich kann ja auch nicht nach Norwegen fahren und mir sagen "bei uns daheim darf man außerorts 100 fahren, also mache ich das dort auch". Denn dort ist 80 die Regel. Selbiges bei der Promillegrenze.

https://www.wikihow.com/Search-Google

Schweiz: In der Schweiz gibt es den Führerschein auf Probe für drei Jahre. (https://www.bussgeldkatalog.org/fahranfaenger-schweiz/)

Österreich: Die Probezeit beträgt in Österreich drei Jahre. Fahrer, die bereits die zwei Jahre in Deutschland bestanden haben, unterliegen in Österreich weiterhin für ein Jahr der Probezeit. (https://www.bussgeldkatalog.org/fahranfaenger-oesterreich/)

Koio78
Beitragsersteller

Oha. Ich wusste nie, dass sich Ausländer an die österreichische Probezeit halten müssen

es12ch  29.08.2024, 10:24
@Koio78

Wie da jetzt genau die Regelung ist kann ich dir nicht sagen. Ich vermute: Du hast in DE den Führerschein ganz neu und ziehst direkt nach den 2 Jahren nach Österreich und hast somit noch ein weiteres Jahr in Österreich. Hast du schon 20 Jahre den Führerschein in DE wirst du denke ich mal nicht noch ein Jahr auf Probe in Österreich haben.

Kann mich natürlich auch irren, ist jetzt nur mein Gedankengang.

DERstobbel  29.08.2024, 11:46
@es12ch

Ich interpretiere es so dass, sich das nur auf die Probezeit bezieht...

Mariiaaca  29.08.2024, 12:15
@es12ch

Das stimmt schon so. Unter meiner Antwort habe ich das mit Quelle zitiert.