Darf man in öffentlichen Verkehrsmitteln barfuß fahren?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bekleidungsregeln in DE haben sich fortlaufend vereinfacht. Wäre in den 1970er Jahren noch ein Mensch in Jogginghose in der Stadt wegen "unzüchtiger Kleidung" angehalten worden, so war es (leider) nur 20 Jahre später, total in Mode, in solchen Hosen herumzulaufen.

Solange "festes Schuhwerk" zur Unfallvermeidung nicht erforderlich ist, kann optional auch ganz auf Schuh und Strümpfe verzichtet werden. (In Bezug auf ÖPNV: Bitte von Rolltreppen fern halten! Dort sollten aus o. g. Grund Schuhwerk verwendet werden.)

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

BarfussTobi  11.02.2022, 11:43

Also ich war schon oft genug barfuß auf der Rolltreppe. Was soll da das Problem sein?

MacMadB  11.02.2022, 14:16
@BarfussTobi

Die Geräte sind nicht dafür gebaut.

Das häufige "Gut-Gehen" ist kein Nachweis für die Harmlosigkeit, sondern einfach Glück.

Bitte einfach vorsichtig sein (und andere nicht durch Verharmlosung mittelbar gefährden). 😎

Du für Dich darfst gerne barfußbeinig laufen, wo Du es für Dich geeignet hältst. Das werde ich Dir auch nicht abstreiten. 🙂

BarfussTobi  11.02.2022, 15:04
@MacMadB

Und Du meinst ich hätte einfach nur Glück gehabt? Beim Barfußlaufen muss man selbstverständlich immer schauen wo man hintritt. Und ein Restrisiko hat man immer was aber m.M. äußerst gering ist denn bis jetzt hatte ich nur Bagatellverletzungen (meistens Dorn im Wald).

Die Geräte sind nicht dafür gebaut.

Es wird ja immer eingeräumt man könne sich die Zehen einquetschen. Das kann aber genauso mit Schlabberschuhwerk wie Flipflops passieren.

MacMadB  13.02.2022, 21:24
@BarfussTobi

Bitte, lauf barfuß – keine Gegenrede! Und auch ich werde mir vorbehalten, barfuß zu laufen, wo es mir gelegen kommt.

Wie uncia in seinem Video im nächsten Kommentar zeigt, sind die Vorderkanten der Stufen und die Kämme, sowie die Seitenführung nicht für unbeschuhte Füße konzipiert.

Ja, Du kannst sorgsam schauen und vorsichtig sein. Nein, das ist leider nicht gleich sicher wie Mit-Schuhen-Laufen.

BarfussTobi  13.02.2022, 23:45
@MacMadB

Besser konnte es uncia nicht in seinem Video erklären. Natürlich ist es Dir vorbehalten dort barfuß zu laufen wo es Dir gelegen kommt.

Aber bitte rede nicht erfahrenen Barfußläufern ein wann und wo sie nicht barfußlaufen sollten.

Ich kenne keinen verkehrsbetrieb, der fahrgäste (über eine explizite schriftliche regel) zum tragen von schuhen zwingt.

Aber ich hatte schon zweimal busfahrer, die mich aus dem bus werfen wollten, mit verweis auf das hausrecht, obwohl ich gegen die beförderungsbedingungen nicht verstieß (ich verhielt mich ruhig, ohne andere zu belästigen, war in besitz eines gültigen fahrscheins und trug halt nur keine schuhe). Meine beschwerde an das busunternehmen wurde in einem fall "nicht einmal ignoriert".

Ja, und es gab bei mir deswegen noch nie Probleme. Ich habe mich mit Schaffnern und Busfahrern schon über ganz andere Sachen gestritten (Gültigkeit von Fahrscheinen, Behandlung anderer Fahrgäste etc.) - dass ich dabei barfuß war, hat keinen interessiert.

Ich schätze, dass es vom Fahrer abhängt. Der eine sieht es locker, der andere nicht. Ich persönlich mache es im Sommer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich laufe seit einigen Jahren fast immer barfuß. 👣🦶🏻

Ja klar, wieso fragst du? Hast Du noch nie Leute gesehen, die das machen? In Großstädten ist das üblich im Sommer!

GoodJokeHaHa
Beitragsersteller

Ich sitze immer nur vor einem Monitor und halte ihn für die Welt :)

JPROBERLIN  11.02.2022, 12:36

Naja bei uns hat man leider abends Zich Scherben im Fuß...