Barfuß in der Schule?

18 Antworten

Ich war damals eher "mobbingopfer" und wollte mich auf keinen fall exponieren. Ein paar andere sind barfuß in die schule gekommen und wurden von lehrern vor versammelter klasse abgekanzelt, wie verantwortungslos das doch sei, fußpilz, verletzungsgefahr und so weiter ... Heimlich habe ich sie für ihren mut bewundert, leider hatte ich nicht den mut, aufzustehen, meine schuhe auch auszuziehen und sie zu verteidigen. Für eine introvertierte person ist das auch nicht die typische vorgehensweise, um es mal so auszudrücken. Inzwischen bin ich etwas weiter.

Weiß nicht, glaube nie und wäre auch nie drauf gekommen Barfuß in die Schule zu gehen. Hätte wahrscheinlich meine Mutter auch nie zugelassen!

Ich persönlich finde es einfach unpassend und würde keinem empfehlen Barfuß in die Schule zu gehen - so einfach.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 1944 in die Schule gekommen. Damals war ich sieben Jahre alt. Wir waren zu der Zeit sechs Kinder. Meine Mutter starb bei der Geburt des siebten Kindes in dem Jahr und mein Vater kam kriegsversehrt nach Hause. Wir waren so arm, dass wir gar keine Schuhe hatten und mussten deshalb barfuß in die Schule gehen. Im Winter haben wir uns Fußlappen um die Füße gebunden.

LG von Manfred

Wie an anderer Stelle geschrieben, gab es einige Mädels und Jungs (Punks, Dreadgirls, Anitifas) an meiner Schule, die den ganzen Sommer über barfuß waren. Ich habe mich erst nach meiner Schulzeit getraut und war vor ein paar Jahren barfuß im Gebäude.

uncia  15.08.2023, 12:25

Coole sache, bei mir in der schule waren das in den 1980er jahren nur ganz wenige und die haben von lehrern vor versammelter klasse zu hören gekriegt, wie unverantwortlich das doch sei, fußpilz, verletzungen und so weiter ... Da habe ich mich erst gar nicht getraut, auch vor angst, von mitschülern gemobbt zu werden.

Paulpiercer66  15.08.2023, 09:50

Darf ich fragen in welchem Jahrzehnt du zur Schule fegangen bist?

Paulpiercer66  15.08.2023, 09:55
@barfussjim

Danke! Wie viele so alternative Schüler waren denn da insgesamt, die sommers immer barfuß waren?

barfussjim  15.08.2023, 10:16
@Paulpiercer66

Als ich in der Oberstufe war, komme ich auf vier Mitschülerinnen und zwei Jungs, die im Sommer durchweg barfuß waren. Die haben eine Clique gebildet, waren linksalternativ eingestellt und einige von ihnen bei der Antifa. Auch ich war mit ihnen befreundet.

Aber auch schon die Jahre zuvor gab es immer wieder barfüßige Alternativos in den höheren Klassen, die ich als kleiner Nerd bewundert habe.

Paulpiercer66  15.08.2023, 10:34
@barfussjim

Das sind echt ganz schön viele. Waren die auch in der Oberstufe oder waren die auch jünger?

barfussjim  15.08.2023, 10:51
@Paulpiercer66

Im Sommer immer barfuß als Lifestyle war an meiner Schule eher ein Oberstufending (etwa 10. - 13. Klasse). Kann aber sein, dass es auch Jüngere gab, die mir als Älterer nicht aufgefallen sind.

Auf dem Schulhof, der Klassenfahrt oder beim Sport mal die Schuhe ausziehen oder die Flip Flops im Unterricht abstreifen, haben natürlich auch viele Normalos gemacht. Das ist ja nichts Besonderes und gibt es bis heute sicher an jeder Schule.

Noch nie. Hab ich auch nicht wirklich vor, außer vllt mal in der Umkleide 😅