Darf man in einer Wohnung eine Klimmzugstange anbohren?

4 Antworten

Wieso willst du eine Klimmzugstange anbohren. Das ist doch lebensgefährlich. Wenn da jemand einen Klimmzug macht und die angebohrte Stange bricht, der jemand fällt zu Boden und verletzt sich.... na dann, gnade dir Gott. Falls du allerdings meinst, du möchtest die Wand anbohren und mit Schwerlastdübel (die sollten es zumindest sein, damit die Stange hält) eine Klimmzugstange anbringen, dann solltest du dich bitte beim nächsten Mal besser verständlich machen, allerdings darfst du das machen, sofern du die angebohrte Wand nach Demontage der Stange wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt, will sagen: Dübel entfernen und Löcher zuspachteln.

Wenn du das beim Auszug wieder so herstellst, wie es vorher war, ja. Du musst natürlich darauf achten, dass diese Wand das Gewicht halten kann.

Die Klimmzugstange darfst du ruhig anbohren, das Türfutter aber nicht.

Wenn es eine Mietwohnung ist, braucht man die Erlaubnis des Vermieters.

Ist es eine eigene Wohnung oder Haus, braucht man die Erlaubnis von Pappi.