Darf man in einer Seitenstraße sein Auto am rechten Fahrbahnrand abstellen?

4 Antworten

Zitat:

"das unerlaubte Parken auf Geh- und Radwegen: Das Bußgeld beträgt mindestens 55 Euro, hinzu kommt ein Punkt ... mit zusätzlicher Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer bzw. länger als eine Stunde: 70 Euro und ein Punkt"

Zudem:

Wann ist es Autofahrern erlaubt, auf dem Bürgersteig zu parken? Ob Sie fahren, halten oder parken – als Autofahrer müssen Sie die Fahrbahn benutzen. Gehwege sind, wie es der Name schon sagt, vorwiegend von Fußgängern zu nutzen. Das Parken auf dem Gehweg ist Autofahrern also untersagt.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn das Parken auf dem Gehweg nicht durch entsprechende Beschilderung vorgeschrieben ist, dann ist es nicht zulässig.

Du darfst nur auf dem Gehweg parken wenn es auch ausgeschildert ist ansonsten wird das mit einem Bußgeld belegt.

Du darfst nur auf der Fahrbahn parken, nicht auf dem Gehweg. Und das, so lange du willst. Aber nur, wenn noch genügend Platz ist, dass alle Fahrzeuge, die die Straße befahren dürfen, problemlos an deinem Fahrzeug vorbeifahren können.