Darf man in einer Kirche pfeifen aus Begeisterung oder nur klatschen?

9 Antworten

Ja, es ist erlaubt, wobei es nicht in jeder Messe gern gesehen.
In Messen, die nach den Büchern von 1962 gefeiert werden ist es ehr unangebracht, zB. wird diese Form bei Gemeinden gefeiert die von der Petrusbruderschaft betreut werden.

In anderen Gemeinden ist das durchaus möglich zu Klatschen oder zu Pfeifen, da wären die Gemeinden genannt die der Charismatischen Erneuerung nahe stehen, oder der Loretto-Bewegung (hier sei der Pfingskongress in Salzburg genannt) zu nennen.
Aber am wichtigsten ist, das du das tust, womit du dich persönlich am wohlsten fühlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarist

Nein beides ist im traditionellen Katholizismus nicht gern gesehen. Denn in der Kirche gebührt die Ehre allein Gott, aus Begeisterung oder Freude oder Erleuchtung bete oder weine ich eher als zu klatschen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Mimps  14.05.2023, 16:54

Also in meiner katholischen Kirche wird bei besonderen Gottesdiensten gerne geklatscht. Und es wird sogar gelacht. Der Gott, an den ich glaube, findet das super.

DefendRome  14.05.2023, 17:03
@Mimps

Ja, das ist die Modernität, im traditionellen Katholizismus aber nicht gerne gesehen! Lachen, ein wenig darf man in der Predigt, klatschen...warum, wir sind in der Kirche um Gott zu ehren, nicht Menschen. Gloria in excelsis Deo!

Pfefferprinz  14.05.2023, 18:42
@DefendRome

Wenn du alter Griesgram nicht fröhlich vor Gott bist, ehrst du deinen Schöpfer keinesfalls!

DefendRome  14.05.2023, 18:52
@Pfefferprinz

Fröhlich bin ich, aber in der Kirche klatscht man nicht, das gehört zum Festplatz. Wir ehren ihn durch würdigen Gesang, Gebet und das Messopfer, sowie weitere Sachen.

DefendRome  14.05.2023, 18:56
@Pfefferprinz

Warum? In der Kirche wird Gott verehrt, klatschen tun wir auf dem Festplatz...ist so.

Pfefferprinz  14.05.2023, 18:59
@DefendRome

Die schwarzen Gospel-Kirchen in den USA verehren Gott durch singen, tanzen, klatschen, pfeifen und dergleichen mehr.

DefendRome  14.05.2023, 19:07
@Pfefferprinz

In der katholischen und orthodoxen Kirche durch Hymnen, Opfer, Gebet und Verneigung, Knien, Metanie oder Prostratio, das ist authentisches Christentum, Urchristentum.

Pfefferprinz  14.05.2023, 19:09
@DefendRome

das ist authentisches Christentum, Urchristentum.

Ganz gewiß nicht. Merkwürdigerweise proklamieren das andere (z.B. Pfingstkirchen) auch für sich.

Mimps  14.05.2023, 19:28
@DefendRome

Und das ist es, was ich an den traditionellen, selbst ernannten "einzig wahren" Katholiken so hasse. Das sie für sich in Anspruch nehmen, die einzig wahren Gläubigen zu sein. Der traditionelle Katholizismus wurde meiner Meinung nach im übrigen von alten weißen Männern in Rom erfunden und hat oft recht wenig mit der Botschaft Jesu zu tun. Aber von mir aus, darf jeder seinen Glauben so leben, wie er mag.

DefendRome  14.05.2023, 19:32
@Pfefferprinz

Also mir bedeutet die lateinische und byzantinische Liturgie etwas. Sie ist wunderschön.

Mimps  14.05.2023, 19:41
@DefendRome

und andere entwickeln halt einen fröhlichen, lebensbejahenden Glauben aus der Botschaft Jesus. Aber immerhin kannst du zugeben, dass auch deine Art zu glauben lediglich menschengemacht ist. 😊

DefendRome  14.05.2023, 19:47
@Mimps

Die Liturgie und Traditionen wurden von Menschen entwickelt, mit Jesu Botschaft und Anweisungen und Eingabe des Heiligen Geistes.

DefendRome  14.05.2023, 19:48
@Mimps

Der Glaube ist nicht menschengemacht, der Glaube ist ein Geschenk Gottes. Wir bekommen immer wieder Bestätigung durch die Richtigkeit der hl. Liturgie, z.B durch eucharistische Wunder.

Mimps  14.05.2023, 19:51
@DefendRome

Und anderen gibt der heilige Geist halt andere Sachen ein. Lass gut sein. Du findest, nur deine Art zu glauben, ist die einzig wahre. Das ist halt so.

Das war in der Klosterschule strengstens verboten. Wir durften nicht einmal reden wenn wir nicht beteten. Alles was nicht dem Gottesdienst diente, war untersagt.

Nichteinmal Tiere durften ein Gotteshaus betreten.

Was für ein Schwachsinn! Hat mit dem was angeblich ihr Jesus gepredigt und vorgelebt hat, nicht das geringste zu tun.

Kommt drauf an ob es passend ist. Dann darfst du beides. Also bei uns zumindest, wir gröhlen auch ab und zu

Klatschen reicht völlig aus, pfeifen könnte auch als unzufrieden gedeutet werden.