Darf man in einer Fahrprüfung den Tempomat benutzen?

8 Antworten

Ich denke, das kommt auf den Prüfer an. Im Regelfall wollen die natürlich sehen, dass du auch ein Auto ohne jeden Schnickschnack beherrschen kannst. Grundsätzlich verboten wird es aber wohl nicht sein.

PS: warum fragst du nicht deinen Fahrlehrer? Der sollte das genau wissen.

Nach meinem Erfahrungen mit Prüflingen für den Militärischen Führerschein... Ja.

Ich habe sehr junge Leute geprüft, die oftmals den Führerschein noch nicht mal ein Jahr hatten und die haben mir berichtet, dass sie in der Prüfung jedes hilfsmittel welches das Auto an Bord hatte auch nutzen durften. Das gipfelte darin, dass ein Prüfling zum seitlich Einparken schlicht nicht in der Lage war, da er das ja immer "mit der Parkautomatik auch in der Prüfung" gemacht hat. Scheinbar geht das, ich würde trotzdem davon abraten. Mach es ein paar Mal, damit du weist wie er funktioniert und wie du ihn sicher Bedienst, aber schalte ihn nicht in der Prüfung an.

Kleiner Tipp, oftmals haben die Tempomaten eine automatische Verkehrszeichen-Erkennung, wenn du sie einschaltest aber nicht den Tempomaten einregelst. So kannst du sehen wie schnell die gerade fahren darfst, falls du es gerade mal nicht genau weist. Ansonsten darfst du auch mal Fragen, solange es nicht dauernd vorkommt ist das völlig in Ordnung.

Grundsätzlich schon.

Aber normalerweise gibt es in der Fahrprüfung keine Situation wo der Tempmat sinnvoll wäre, weil der Prüfer wird dich kaum eine länger Zeit geradeaus auf einer Strecke ohne wechselnden Tempolimits fahren lassen.

Darf man schon nur hast du da ganz andere Sorgen und sinnvoll einsetzbar bei einer Prüfungsfahrt ist er nicht aber das wirst da dann selbst sehen

Du darfst alles benutzen was im Fahrzeug vorhanden ist.