Darf man in eine Salzkristall Lampe nicht reinschauen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das hast du wohl falsch verstanden. Natürlich kannst du die Lampe anschauen, und so hell sind die ja nicht. Es geht da vermutlich (so verstehe ich es) darum, dass du die Glühbirne (ohne das "Drumherum") nicht anschauen solltest. Das blendet vermutlich sehr.

Auf dem Beipackzettel mit den vielen Warnhinweisen steht sicher auch:

• Essen sie nicht die Glühbirne
  • Essen sie nicht den Stein
  • Lecken Sie nicht die Lampenfasung aus
  • Leuchtkörper aufstellen, Stecker einstecken und rasch mindestens 10m Sicherheitsabstand einnehmen
  • Wenn sie psychische Krankheiten, wie Epsilie, haben, verwenden Sie den Leuchtkörper nicht

usw.

Solche Sicherheitshinweise sind enthalten, weil es sehr modern ist, wegen jedem absurden sch**ß gleich ein Verfahren auf Schadensersatz einzuleiten.

Damit der Hersteller sich davor schützen kann, fügt er seinen Produkten solche Warnhinweise bei, damit er sich gegen solche Klagen wehren kann: Wieso? Stand doch in der Anleitung, dass du das nicht machen sollst! Du hast es nicht bestimmungsgemäß verwendet.

Es könnte ja sein, dass du irgendwelche Gesundheitsprobleme hast, wo das Betrachten dir tatsächlich schaden könnte.

Aber wenn du von sowas betroffen bist, würdest du das vermutlich selber wissen und hättest dir den Leuchtstein gar nicht erst gekauft.

Es liegt dir frei, solche Hinweise jederzeit zu ignorieren - Aber das ist dann auf deine eigene Verantwortung. Niemand haftet für Schäden in diesem Zusammenhang. :))

Auch wenn der Hersteller so tut, als wäre das ein Laser oder eine Atombombe: Ist es nicht. Das ist eine "normale" Glühbirne, verpackt in einem dekorativen Klotz aus Salz.

PS: Wenn du diesen (eher esoterischen) Raumluft-Effekt, den das Produkt möglicherweise verspricht, wirklich nutzen möchtest, muss zwingend eine Glühbirne mit den angegebenen Leistungsdaten rein, also keine LED oder Energiesparlampe, weil die heizende Funktion einer Glühbirne an dieser Stelle nötig ist.

Ich habe auch so einen Stein und da habe ich eine 0,5W-LED drin^^.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JulianEberl 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 18:15

Danke 🤩