Darf man in Deutschland Pandas Züchten b.z Halten?

11 Antworten

Man darf die kleinen Knuddelbären nicht halten. Sie stehen wie die anderen schon sagen unter Artenschutz. Außerdem wäre das für die Panda kein Leben. Weil Panda sind nicht so wie Hunde. Mit ihnen kann man nicht Spazieren gehen um sie zufrieden zu stellen. Sie brauchen Bambussträucher um sich herum und auch andere Artgenossen. Wenn sie die Artgenossen nämlich nicht haben könnte es sein das sie wegen Einsamkeit sterben. Selbst wenn du 2 Pandas hast und sie ein Terrarium haben, dass auch groß genug ist, ist das kein Leben. Es wäre für den Panda so wie wenn du in ein Käfig gestellt wirst und rumgezeigt wirst.

ääähm, die stehen unter naturschutz. abgesehen davon, dass ich bezweifle das du einen auftreiben kannst... du wirst ihn nich halten dürfen^^

ansonsten fressen die eukalyptus und bambus... glaub ich :D

viel erfolg!!

Nesso10  05.10.2012, 14:34

Sie fressen kein Eukalyptus. Davon würden sie sterben. Weil Eukalyptus Giftstoffe enthält die nur der Koala verdauen kann.

Was willst du mit Pandas ??????????? 1.ist das eh net erlaubt 2. es ist eindeutig Tierquälerei !! 3.wahrscheinlich ist es total schwer alles hinzukriegen (Haltung ) Lass die Finger weg !! Alles Gute!!

Pandas sind Wildtiere und keine Kuschelbären.

Sie brauchen sehr viel Raum (damit meine ich kein Zimmer), den sie sind Einzelgänger und leben in qm-großen Revieren. Sie brauchen jeden Tag zentnerweise Bambus, da Bambus nährstofffarm ist.

Pandas sind streng geschützt. Ich weiß nicht, ob es für das Halten eine Genehmigung gibt.

Also Pandas glaube ich nicht, da sie unter Naturschutz stehen und vor dem Aussterben bedroht sind. Selbst wenn, brauchst du für exotische Tiere eine Genehmigung. Und diese bekommt man nur, wenn man das artgerechte Halten nachweisen kann.

Das heisst, du bräuchtest einen Extra Raum, der genau die Temperatur und Luftfeuchtigkeit hat, die diese Tiere brauchen. Dann musst du für Auslauf und die richtige Nahrung sorgen etc.etc. Also es wird super kompliziert sein.

Die weitere Frage wäre, wer verkauft dir einen Panda? Da muss man auch sehen, dass es nicht auf illegalem Weg abläuft. Wenn du wirklich einen legalen Händler hast, der dir so ein Tier verkaufen kann/darf, dann sollte er dir auch alles über die Haltung sagen können.