Tropische Früchte in Deutschland?

3 Antworten

Ja, natürlich geht das, aber die Kosten für das Gewächshaus und die Energie, damit es dort warm genug und hell genug ist und auch darüber hinaus die richtigen Parameter hat (Luftfeuchtigkeit etc.) würden dafür sorgen, dass das Obst ein vielfaches kostet. In den Ländern, wo die klimatischen Bedingungen stimmen, fallen oftmals nicht nur diese Energie- und Erhaltungskosten weg, sondern auch die Lohnkosten geringer aus, weil die Erntehelfer günstiger sind, die Umweltauflagen sind geringer usw. usf.

Der Transport nach Deutschland macht gerade beim Transport in Containerschiffen nur ein paar Cent pro Frucht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ananas wurde früher in 17./18 Jhdrt. in Gewächshäusern gezogen, hatten einen Gegenwert von ca 50.000€ oder mehr

Feigen, Citrusfrüchte und Granatapfel wachsen schon ohne Gewächshaus

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Möglich, aber zu teuer. Die hohen Heizkosten würden die Früchte unbezahlbar machen