Was kosten Panzergürtelschweif Echsen im Durchschnitt?

1 Antwort

Es gibt keine Art Panzergürtelschweif-Echsen. Das Taxon Echsen ist auch kein Begriff der Systematik.

Eine Art heisst Panzergürtelschweif (Ouroborus cataphractus (Syn.: Cordylus cataphractus) und gehört zur Familie der Gürtelschweife (Cordylidae) im südlichen Afrika, die 60 Arten umfasst.

Der Handel ist verboten.

"Der Bestand ist abnehmend; die Art ist durch illegale Fänge für den Heimtierhandel sowie durch Lebensraumzerstörung bedroht. Im Red Data Book of South Africa[4] und in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN ist die Art als gefährdet („Vulnerable, VU“) eingestuft.[5] Das Washingtoner Artenschutzübereinkommen listet den Panzergürtelschweif unter Anhang II, die EG-Verordnung 407/2009 und das Bundesnaturschutzgesetz führen ihn unter Anhang B.[6]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzergürtelschweif#Vorkommen_und_Gef.C3.A4hrdung

Grammatikus  22.12.2015, 18:12

Eine Rückmeldung wäre nett.