Darf man in Deutschland LED ins Auto machen?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Seit wenigen Jahren sogar TÜVíg in die H7-Halogen-Grableuchten der Frontscheinwerfer, wenn dein Fahrzeug und Scheinwerfer dafür via ABE zugelassen sind.

Habe selbst seit deren erscheinen vor nunmehr über 3 Jahren die Philips Ultinon Pro6000 im Passat B8 und damit bereits anstandslos 2 Hauptuntersuchungen, sowie eine Polizeikontrolle -...zu welcher ich explizit deshalb rausgezogen wurde...- überstanden. Einfach die ABE ins Handschuhfach und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VodkaGin 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 17:43

Kann man die überall dran machen und von shein auch?

Rein theoretisch dann, wenn die LEDs über eine entsprechnede Zulassung besitzen. und dann auch nur, wenn so montiert, dass andere Verkehrsteilnehmer und auch man selbst nicht geblendet werden können wenn sie an sind.

VodkaGin 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 17:43

Also wo ?

Osram deckt auch sehr viele Fahrzeuge ab mit ABE

VodkaGin 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 17:45

Was meinst du ?

Lip1on  22.11.2024, 17:57
@VodkaGin

Den Hersteller "Osram" such dies einmal auf Amazon oder auf der offiziellen Website, dort siehst du auch ob die für dein Fahrzeug ebenfalls zugelassen sind. Osram LED

Ins Auto ja, in allen möglichen Farben.

Die Scheinwerfer Lampen austauschen nur an bestimmten Fahrzeugen und nur zugelassenes Lampen. Ansonsten erlischt die betriebserlaubnis

Mit Zulassung ja, sonst nein.

VodkaGin 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 17:44

Wie bekommt man eine Zulassung ?

buma1978  22.11.2024, 19:40
@VodkaGin

Man nicht, sondern der Hersteller (EG- oder ECE-Prüfzeichen bzw. ABE), für die Umrüstung von Halogen auf LED müssen die Leuchtmittel explizit zugelassen sein.

Achtung, bei Einbau von Leuchtmitteln ohne oder gefälschter Zulassung erlischt für diesen Zeitraum die Zulassung des Fahrzeugs und damit der Versicherungsschutz.