Darf man in Deutschland LED ins Auto machen?
6 Antworten
Seit wenigen Jahren sogar TÜVíg in die H7-Halogen-Grableuchten der Frontscheinwerfer, wenn dein Fahrzeug und Scheinwerfer dafür via ABE zugelassen sind.
Habe selbst seit deren erscheinen vor nunmehr über 3 Jahren die Philips Ultinon Pro6000 im Passat B8 und damit bereits anstandslos 2 Hauptuntersuchungen, sowie eine Polizeikontrolle -...zu welcher ich explizit deshalb rausgezogen wurde...- überstanden. Einfach die ABE ins Handschuhfach und gut.
Rein theoretisch dann, wenn die LEDs über eine entsprechnede Zulassung besitzen. und dann auch nur, wenn so montiert, dass andere Verkehrsteilnehmer und auch man selbst nicht geblendet werden können wenn sie an sind.
Osram deckt auch sehr viele Fahrzeuge ab mit ABE
Ins Auto ja, in allen möglichen Farben.
Die Scheinwerfer Lampen austauschen nur an bestimmten Fahrzeugen und nur zugelassenes Lampen. Ansonsten erlischt die betriebserlaubnis
Mit Zulassung ja, sonst nein.
Man nicht, sondern der Hersteller (EG- oder ECE-Prüfzeichen bzw. ABE), für die Umrüstung von Halogen auf LED müssen die Leuchtmittel explizit zugelassen sein.
Achtung, bei Einbau von Leuchtmitteln ohne oder gefälschter Zulassung erlischt für diesen Zeitraum die Zulassung des Fahrzeugs und damit der Versicherungsschutz.
Kann man die überall dran machen und von shein auch?