Darf man ein Auto mit niederländischen Exportkennzeichen in Deutschland fahren?
Hey, ich habe bei einem Händler in den Niederlanden ein gebrauchtes Auto gekauft und heute abgeholt. Es hat eine gültige APK (also sowas wie TÜV in den Niederlanden).
Dort wurden mir nun niederländische Exportkennzeichen dafür ausgestellt, die mit Haftpflichtversicherung für 14 Tage gültig sind. Außerdem ein Nachweis über die Abmeldung in den Niederlanden.
Auf die Zulassung in Deutschland muss ich aber leider noch eine Woche warten. Darf das Auto jetzt so lange mit den niederländischen Exportkennzeichen in Deutschland ganz normal genutzt werden, oder nur für die Überführung?
4 Antworten
du darfst es für die Gültigkeit der Versicherung; also 14 Tage aber nur in Deutschland, deinem Meldeland fahren.
je mag het voertuig gedurende de verzekeringstijd, dus 2 weken binnen Duitsland bestuuren
Hi all, could anyone point me to the legal statue which stipulates that it is legal to drive foreign export plates in Germany? I'm looking to import a car from the Netherlands to Denmark and just want to be absolutely certain that I can indeed drive through Germany on 14-day Dutch export plates.
Thanks so much in advance!
Ja du darfst damit fahren, bis der Versicherungsschutz abgelaufen ist. Ist wie unsere 5 Tageskennzeichen. Kannst du auch vom ersten bis zum letzten Tag nutzen.
Für die Überführung und die Dauer bis die Versicherung nicht mehr gültig ist