Darf man in Deutschland einen Binturong/ maderbären halten? In essen?
Ich würde mir wen möglich gerne einen Binturong, einen maderbären zu legen doch finde im Internet nicht ob es auch erlaubt ist, ich weiß das man Waschbären halten darf
3 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Tiere
Theoretisch darfst du so ziemlich alles als Haustier halten. Es mag lokal einige Unterschiede geben, aber die beziehen sich oft oft nur auf das Drumherum.
Genaueres kann dir das Veterinärsamt sagen. Du brauchst auf jeden Fall genug Platz, Sachkunde und ein "berechtigtes Interesse". Heißt, nur aus Jux und Dollerei wirst du keine Erlaubnis bekommen. Du musst schon einen Grund haben. (Tierschutz, Auffangstation, Auswilderung...)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Darfst in Deutschland fast alles als Haustier halten. Brauchst aber entsprechende Genehmigungen sowie Nachweise, dass du zur Haltung geeignet bist.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Deutschland
Nein.