Ist es erlaubt einen Waschbären als Haustier zu haben?

7 Antworten

Zusätzlich dazu, dass Waschbären in Deutschland unter Naturschutz stehen und nicht als Haustiere gehalten werden dürfen, ist es auch wichtig zu beachten, dass Waschbären in Deutschland als invasive Art gelten. Invasive Arten sind nicht heimische Tier- oder Pflanzenarten, die in einem neuen Lebensraum Schaden anrichten können, indem sie einheimische Arten verdrängen, Krankheiten übertragen oder ökologische Gleichgewichte stören.

In Deutschland wurden Waschbären ursprünglich nicht heimisch, sondern wurden in den 1930er Jahren aus Nordamerika eingeführt. Aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit und fehlender natürlicher Feinde haben sie sich stark vermehrt und können negative Auswirkungen auf einheimische Tierarten haben. Aufgrund dieser Bedrohung werden Waschbären in Deutschland streng bejagt, um die Ausbreitung und den Einfluss auf die einheimische Tierwelt zu begrenzen.

Aus diesen Gründen ist es doppelt wichtig zu betonen, dass Waschbären in Deutschland nicht als Haustiere gehalten werden dürfen, sowohl aufgrund ihrer Wildtier-Natur als auch aufgrund der ökologischen Bedenken im Zusammenhang mit ihrer invasiven Art.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz

Hi,

Der Waschbär wurde von der EU als Neozon eingeordnet, für vorhandene Haustiere und Zootiere gilt Bestandschutz aber man kann keine Jungtiere mehr kaufen. Die gab es mal in Duisburg zu kaufen.

Hat aber auch folgenden Grund, Waschbären sind keine Haustiere, was viele Halter wohl gemerkt haben was dazu führte,

" In der Jagdsaison 2021/2022 haben Jäger*innen nach offiziellen Angaben allein in Deutschland über 200.000 Waschbären und fast 95.000 Nutrias geschossen."

https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/wildtiere/invasive-arten

Wenn du ein wildgehege hast oder bauen kannst so steht es dir frei erwachsene aus den Tierschutz zu Adoptieren. Abhauen sollte nicht weil sonst wahrscheinlich erschossen wird.

Kann man in Deutschland einen Waschbär als Haustier halten?

Die kurze Antwort auf diese Frage lautet: Nein. Denn während der Anblick eines Waschbären meistens als „niedlich“ beschrieben wird, handelt es sich tatsächlich um wilde Raubtiere, die richtig aggressiv und gefährlich werden können. In der Wohnung würden Waschbären vermutlich in wenigen Stunden das gesamte Mobiliar auseinandernehmen, denn Waschbären sind ausgesprochen gute Kletterer und äußerst aktiv.

https://www.desired.de/lifestyle/waschbaer-als-haustier/

Woher ich das weiß:Recherche

Ergänzend zu dem, was jww28 geschrieben hat:

Waschbären sehen zwar süß aus, aber es sind keine Kuscheltiere. Die können ganz schön bissig werden - also nicht annähernd so harmlos wie Hunde, Katzen oder Kaninchen.

Schau` mal im Spielzeugladen "deines Vertrauens" - nicht nur die Firma "Steiff" hat schöne Exemplare...;)

Ich hätte auch viele Dinge "gerne" - bin jedoch vernünftig genug, mir nicht alles anzuschaffen !

Ich hoffe, du trollst lediglich...;)