Darf man in der Öffentlichkeit eine schusssichere Weste tragen?
Die Polizei bzw. die Gesetze sind ja darauf ausgerichtet, dass man sich nicht vor der Polizei schützen können sollte. Deshalb frage ich mich, ob man eine schusssichere Weste tragen darf?
8 Antworten
Auszug aus https://www.schutzwesten-abc.de/schusssichere-weste/
...Das Tragen einer schusssicheren Weste in Deutschland ist erlaubt mit der Einschränkung, dass die Schutzweste nicht auf öffentlichen Veranstaltungen und Demonstrationen getragen werden darf. Wer die kugelsichere Weste bei einer Demonstration trägt, verstößt gegen das Versammlungsgesetz. Gesetzeslage ....
Warum eine Beschusshemmende?
Wenn ich eine tragen würde, dann eher eine Stichschutzweste.
Hier in Deutschland wird man eher abgestochen als angeschossen
Wie "Platte"
Die übliche beschusshrmnende Weste der Streifenbeamten hat keine Platten, die ist für 9mm ausgelegt..
Erst bei gröberen Kaliber und Langwaffenmuni kommen Westen mit Platten zum Einsatz...
Hat was mit Beweglichkeit zu tun..
Ach wirklich wir reden hier aber nicht unbedingt von kevlar
Also ich rede von Aramid, "Kevlar" ist eine reine Herstellerbezeichnung wie "Twaron" oder "Arawin"..
Oder denkst du etwas Stichschutz würde nur mit irgendwelchen Platten gehen?!
WIESO sollte man sich eine Stichschutzweste zulegen wenn man einen viel beweglicheren Plattenträger kaufen kann der vor beidem Schützt um das geht es mir nicht um die Ausrüstung eines Streifen Beamten, dies bezüglich wurde nichts erwähnt bei dem Kommentar
Vor der Polizei musst du dich nicht schützen. Aber du darfst eine schusssichere Weste kaufen und natürlich auch tragen. Eventuell gibt es auf Veranstaltungen dazu gesonderte Regeln.
Aber beschwere dich nachher nicht, wenn dir jemand ins Gesicht schießt. ;)
Aber du darfst eine schusssichere Weste kaufen
Sollte mich wundern, weil es keine schusssicheren Westen gibt.
Ich denke, dir ist der Begriff Umgangssprache bekannt. Umgangssprachliche Begriffe sind in der deutschen Sprache üblich. Zum Beispiel: Erbsenzähler! Der zählt zwar keine Erbsen, wird aber gerne benutzt als umgangssprachliche Bezeichnung für einen Pedanten. ;)
Nicht wo und wann man möchte. Wie ein anderer schrieb, darf man auf öffentlichen Veranstaltungen keine schusssicheren Westen tragen.
Das ist richtig. Das verstößt gegen das Versammlungsrecht, wie ich gerade recherchiert habe.
Ich weiß nur zu viel da ich damals im New York gelebt habe, da die Polizisten mich auch mein Auto untersucht habe und die mich sofort gefragt habe: "was ist das? Eine Schutzweste? Sie wissen, dass es Verboten ist!" Und dann habe ich dazu gesagt "Ich trage Orthopädische Korsetts, wegen mein Rückenproblem!" Dann musste ich ausziehen und darauf zeigen, dass es keine Platte hat oder so.
Generell ist dort im NY Verboten eine Kugelsicherweste zu tragen! Im Deutschland eins tragen ist es nicht Verboten alles was runter auch ein Bauchtausche, wo man die Messer und Rasierklinge verstecken kann. Beim Veranstaltungen, wird eh Kontrolliert und abgetastet, da es keine Waffe oder Sonstiges trägst, ist Schutzweste mit Platte eine Harte Gegenstand, wo man damit auch damit schlagen kann. .
Mir ist weder bekannt, dass es verboten wäre, noch, dass man Dir das ansehen können muss.
Mir ist weder bekannt, dass es verboten wäre,
Was heißt das schon, dass dir das bekannt sein müsste? Es kann verboten sein.
Ein Plattenträger schützt auch vor Stichen oder willst du durch eine Keramik Platte stechen?